Lemon Drop schneiden?

Chili Olli

Mitternachtsposter
Ich hatte letztes Jahr einfach mal eine Lemon Drop ausgesät und den Winter über am Fenster gelassen. Nicht viel gekümmert und einfach nur gegossen. :blush: Die ist natürlich ziemlich in die Höhe gegangen dabei. Sie steht immer noch in einem 7x7cm Topf und soll Anfang März endlich einen größeren Topf bekommen, dachte so an 13cm.
Würdet Ihr die schneiden und wenn ja wo? Oder einfach so in den Topf setzen und stützen? :huh:
Gedacht hätte ich sie vielleicht auch gleich in den Endtopf zu setzen (10 Liter), dann natürlich so tief es nur geht. :rolleyes:

Bild026.jpg

Ich würde ab der ersten verzweigung je nach 6-10cm kappen und den gespargelten teil von wurzel bis verzweigung in die erde legen am besten in einer Schleife :D wen du Glück hast gibt es weitere wurzeln. So das ab obekannte Erde nur 15cm raus schauen

Normal würde ich sagen wirf weg ind bau neu an, aber es ist interessant zu sehen was passiert

Olli, sowas macht man aber nicht. :w00t:
Die arme Pflanze. :confused:

Ich würde sie unten, über dem grösseren Miniast abschneiden.

Ja weiß ich doch :blush: - gut das ich keine TÜV Plakette habe. :confused: Herbi wäre schreiend wieder weg gerannt. :D

Der Vorschlag etwas über der Verzweigung hört sich schon mal gut an. :)

Fazer schrieb:
Normal würde ich sagen wirf weg ind bau neu an

Das klingt aber hart. :(

Ich schrieb ja normal :D ich würde es so machen, versteh aber das du die kleine retten möchtest ;)

Ich würde maximal den halben Haupttrieb stehen lassen.
Im Normalfall bildet die dann neue Seitentriebe.

Meinst du? Das erscheint mir dann doch ein bisschen wenig zumal die erste Verzweigung nun schon mal da ist.

Meine Baccatums hatten immer recht weit unten eine grosse Anzahl Triebe gebildet.
Letztenlich konnte man garnicht mehr richtig erkennen, welcher mal der Haupttrieb war.
Ich denke, die Pflanze wird dadurch an Stabilität gewinnen.

Hättest du sie dunkel überwintert, hättest du sie ja auch weiter unten abgeschnitten, oder?
Lass die Hälfte vom Haupttrieb da, dann hat sie genug Stellen, an denen sie neu austreiben kann.

Hälfte vom Haupttrieb hätte ich auch gesagt.

Tut zwar weh, das mitanzusehen, aber da kommen ja jetzt schon erste Triebe. Die wird dann richtig schön buschig. :)

Okay ... bis Anfang März ist ja noch ein bisschen. Aber ich denke ich werde dann doch zumindest bis zur Verzweigung schneiden so das nur noch der Haupttrieb da ist. Sitzt ja dann auch etwas tiefer. :)

Ich würde sie ein Stück unter der Hauptverzweigung abschneiden und gleich in den Endtopf eintopfen und dabei tieferlegen. Aber ich würde ihr keine 10 Liter geben, sondern 20 Liter.

Die 20-25 Liter Töpfe hatte ich bisher nur für Rocotos - selbst für die Chinensen langten bisher die 10 Liter gut aus und das GWH war voll. Tiefer legen war auch meine Option und wenn nötig wie erwähnt in einer Schleife. :)
Aber der Gedanke bis zur Verzweigung zu schneiden ist schon mal bestätigt. :)

Zurück
Oben Unten