Läuse

Mr Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Tabasco Chilipflanze und habe heute ein paar Läuse auf ihr gefunden -siehe Bilder-
Was sind eure "natürliche Wundermittel", um die Läuse zu besiegen. Die Chilipflanze trägt schon ihre ersten Früchte. Bei meiner anderen Chilipflanze habe ich es mit Brennesselsud versucht. Damit war ich nicht zufrieden und konnte sie damit nicht beseitigen.
Habt ihr mir Tipps, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Grüße und noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 112
Vielen Dank für dir schnellen Antworten :)
Das mit den Knoblauchzehen werde ich versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisen fern halten ist gut, denn Ameisen beschützen "ihre" Blattläuse auch vor Nützlingen, wie z.B. Marienkäferlaven.
Es wird berichtet das besprühen mit Neem(oder auch Niem)-Rapsöl-Brühe gute Erfolge, gerade bei beginnendem Befall, erziehlen soll. Sprühen mit Spülmittel-, oder Schmierseifenlauge liest man auch immer wieder.
 
Btw. Was hilft eigentlich gegen Ameisen? Außer Backpulver... :depressed:
 
Leimfallen um dem Stamm herum anbringen. So ist den Ameisen der Weg abgeschnitten. Es darf nur kein anderer Weg, z.B. über einem Pflanzstock, benachbarte Blätter usw. geben. Die kleinen Biester finden jede Möglichkeit um an die leckeren Ausscheidungen der Blattläuse zu kommen. :wtf:
 
Neudorff Spruzit kann ich da nur empfehlen. Das ist sogar für den ökologischen Landbau zugelassen. Wirkstoffe sind Rapsöl und Pyrethrine (Gift Crysanthemenblüten).
 
Ich beobachte seit ein paar Tagen, das die benachbart stehenden Tomaten sozusagen als Opferanode dienen. Die Läuse mögen die Tomaten mehr als die Chilis. Damit kann ich die Bekämpfung mehr auf die Tomaten fokussieren. Nur einzelne Läuse verirren sich auf die Habaneros und dort sitzen sie vorranging auf den Früchten, da kann ich sie leicht absammeln. Die anderen Sorten sind quasi parasitenfrei. Praktisch.
 
Hallo,

ich hatte schon öfters Blattläuse auf meinen Chilis zu bekämpfen. Ich verwende ein Gemisch aus Olivenöl(Rapsöl sollte auch gehen) und Fit(Spühlmittel).
Damit sprühe ich meine Pflanzen dann 2 mal täglich mit ein bis sie tropfend nass sind. Am besten einmal morgens und einmal abends. Das ziehe ich dann mindestens eine Woche lang durch, auch wenn ich keine Blattläuse mehr sehe, da diese sich meistens in den Blatt Ansätzen verstecken und somit nicht für uns sichtbar sind.
Ich hatte schon vieles probiert und Öl mit Fit ist eines der wenigen Mittel die mir wirklich geholfen hatten. Neudorff Spruzit hatte ich auch schon probiert. Das hat aber nur bei leichtem Befall geholfen.
 
Hi,...aber nicht vergessen nach der Öl Behandlung gründlich abzusprühen.....es entshet ein Film und die Pflanze bekommt keine "Luft" mehr....

Normale Sprühflasche reicht auch, auf Strahl stellen und weg sind sie........ja ok, bei 30 und mehr Pflanzen ist das viel Arbeit:laugh:

LG Tino
 
Zurück
Oben Unten