Da wir in unserem alten Sandsteingemäuer nen schön kühlen Keller haben, dürfte es kein Problem darstellen auch jetzt noch mal Lachsschinken zu machen. Die Räucherkammer is auch hier unten.
Da mich heut beim einkaufen die beiden Schweinelachse je 1,3 kg so anlachten, schnurstracks mitgenommen und lt. Rezept eingetütet. 1 mal Classic Version und 1 mal mit zusätzlich 2 TL Hot Ground Chili.
Da es meine ersten sind reichen mir gute 5 Pfund völlig aus.
Gruss Alex
Man benötigt
Schweinerücken
Gewürze pro kg Fleisch
22 gr.NPS
1 TL grob geschroteten Pfeffer
1 TL Wacholderbeeren
1,5 TL Hot Ground Chili bzw.ohne für die Classic Variante
Gewürze für jedes Fleischstück einzeln abwiegen und mischen. Fleisch von allen Seiten gut rubben. Fleisch in einen Gefrierbeutel mit der kompletten Gewürzmischung packen und vakuumieren. 10-12 Tage im Kühlschrank durchpökeln und täglich 1 x wenden.
Danach kurz abwaschen, mit Garn binden und 2-3 Tage durchbrennen lassen.
Anschliessend kalträuchern bis gewünschte Farbe erreicht ist.
Da mich heut beim einkaufen die beiden Schweinelachse je 1,3 kg so anlachten, schnurstracks mitgenommen und lt. Rezept eingetütet. 1 mal Classic Version und 1 mal mit zusätzlich 2 TL Hot Ground Chili.
Da es meine ersten sind reichen mir gute 5 Pfund völlig aus.

Gruss Alex
Man benötigt
Schweinerücken
Gewürze pro kg Fleisch
22 gr.NPS
1 TL grob geschroteten Pfeffer
1 TL Wacholderbeeren
1,5 TL Hot Ground Chili bzw.ohne für die Classic Variante
Gewürze für jedes Fleischstück einzeln abwiegen und mischen. Fleisch von allen Seiten gut rubben. Fleisch in einen Gefrierbeutel mit der kompletten Gewürzmischung packen und vakuumieren. 10-12 Tage im Kühlschrank durchpökeln und täglich 1 x wenden.
Danach kurz abwaschen, mit Garn binden und 2-3 Tage durchbrennen lassen.
Anschliessend kalträuchern bis gewünschte Farbe erreicht ist.