Komische Keimblätter

NoPainNoGain

Chiligrünschnabel
Ich grüße euch,

diese Saison pflanze ich u.a. Anaheim TMR an. Da fast alle komische Blätter haben wollte ich mal nachfragen ob das normal ist:
Sehr wellig von Anfang an:

Totes Gewebe:?

Unten kommen schon Wurzeln raus. Sollte man jetzt schon umtopfen? Habe dafür kleine 1l Töpfe. Würde dann auch noch Anzuchterde verwenden?

Die Einbuchtungen an den Keimblättern können immer mal vorkommen, wenn die Pflanze ein bissel Probleme hat beim Abstreifen der Samenhülle. Das ist nix weiter Schlimmes so lange die echten Blätter dann normal aussehen.

Grundsätzlich würde ich aber:

a) mal genau unter die Blätter schauen, ob da was krabbelt (was ganz ganz winziges), da vor allem beim 1. Bild die vielen hellen Punkte etwas verdächtig aussehen an den Keimblättern. :whistling:

b) mal überprüfen, ob die Pflanzen Heizungsluft oder Zugluft abbekommen. Denn auf dem 2. Bild haben die Keimblätter so braune Ränder, die gerne durch zu trockene Luft (evtl. auch zu kalte Luft, Kälte vom Fenster her) verursacht werden. :whistling:

Umtopfen kannst Du jetzt schon. Den Torfballen als Ganzes in die 1 L-Töpfe setzen, entferne aber bitte das Netz (egal was der Hersteller behauptet... ). ;)

Beim Umtopfen keine Anzuchterde mehr verwenden, sondern normale Blumenerde/Tomatenerde, denn die Kleinen brauchen jetzt was zu futtern. Aber noch nicht düngen; sie brauchen - je nach verwendeter Erde - ca. 4-6 Wochen bis sie normale Erde leer gemampft haben. Danach mit einer - vorsichtigen - Düngung beginnen.

Huhu,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum ;).

Da ja schon das erste richtige Blattpaar zu sehen ist, würde ich mir ersteinmal keine grossen Gedanken mehr umd die Keimblätter machen. Allerdings sehen die Pflanzen etwas "spargelig" aus, haben demnach zuwenig Licht - eventuell ist es ja auch nur die Perspektive der Fotos? Wenn du sie umtopfst, dann solltest du sie bis knapp unter die Keimblätter einbuddeln und vorher - sieht so aus, also ob du diese Torfquelltöpfe benutzt hast - das Netz drumherum vorsichtig entfernen.

Edith sagt: Da war mal wieder jemand schneller *g*.

Die ein oder andere Pflanze warf die Keimlingblätter nach dem 1. echten Blattpaar ab. Bisher konnte ich deswegen keinen Unterschied erkennen. Mach Dir erst Sorgen, wenn Du wirklich Krabbelviecher sehen solltest oder wenn die Blätterränder braun werden.

Hallo und willkommen. Das könnten auch schädigungen von Temperaturschwankungen wie zu nah am Fenster oder in der Luft der Heizungszirkulation stehende Pflanzen trocknen die kleinen Blätter schnell aus.

Zumindest sind sie enorm gespargelt, :undecided: ich nehme an du ziehst ohne Kunstlicht an

LG Heiko

Vielen Dank für eure Antworten.

Mayachili schrieb:
a) mal genau unter die Blätter schauen, ob da was krabbelt (was ganz ganz winziges), da vor allem beim 1. Bild die vielen hellen Punkte etwas verdächtig aussehen an den Keimblättern. :whistling:
Die Keimblätter waren ja von Anfang an missgebildet. Da krabbelt auch nichts.

Mayachili schrieb:
b) mal überprüfen, ob die Pflanzen Heizungsluft oder Zugluft abbekommen. Denn auf dem 2. Bild haben die Keimblätter so braune Ränder, die gerne durch zu trockene Luft (evtl. auch zu kalte Luft, Kälte vom Fenster her) verursacht werden. :whistling:
Die Pflanzen standen bis jetzt immer im Mini-Gewächshaus. Eigentlich recht warm und feucht. Zur Beleuchtung schreib ich weiter unten noch was.

Mayachili schrieb:
Umtopfen kannst Du jetzt schon. Den Torfballen als Ganzes in die 1 L-Töpfe setzen, entferne aber bitte das Netz (egal was der Hersteller behauptet... ). ;)

Beim Umtopfen keine Anzuchterde mehr verwenden, sondern normale Blumenerde/Tomatenerde, denn die Kleinen brauchen jetzt was zu futtern. Aber noch nicht düngen; sie brauchen - je nach verwendeter Erde - ca. 4-6 Wochen bis sie normale Erde leer gemampft haben. Danach mit einer - vorsichtigen - Düngung beginnen.
Habe jetzt extra noch Anzuchterde gekauft. :( Dachte Jungplanzen benötigen keine Düngung. In der Beschreibung der Erde steht auch "für Jungpflanzen". Was mach ich nun? (Compo Sana Anzuchterde)

Tin schrieb:
Allerdings sehen die Pflanzen etwas "spargelig" aus, haben demnach zuwenig Licht - eventuell ist es ja auch nur die Perspektive der Fotos?
Sie sind schon recht hoch. Das Problem war, dass die ersten früher als erwartet geschlüpft sind und diese dann 3 Tage viel wärme und wenig Licht hatten, in denen sie extrem hochgeschossen sind. Jetzt haben sie 3x13Watt LSR (Tageslicht) für 14h/Tag.

Wenn Du unbedingt willst setz sie in die Anzuchterde. Aber dann wirst Du beim 2./3. Blattpaar wieder in andere Erde topfen müssen, damit sie was zu futtern bekommen.

Alternativ könntest Du die Erde mit normaler Blumenerde gemischt verwenden oder eben vorsichtigst zusätzlich düngen. Aber die Düngerei so kleiner Pflanzen würde ich persönlich nur sehr erfahrenen Chiligärtnern empfehlen, denn es ratz fatz hat man die Kleinen mit zu viel Dünger gekillt. :w00t:

Kannst den Sack Anzuchterde auch einfach für nächstes Jahr liegen lassen und dann verwenden. :whistling:

"Aufzucht der Jungpflanzen" auf der Tüte heißt nicht automatisch "Chilies". Es gibt eine Menge Schwachzehrer-Pflanzen, die mit der Erde prima klar kommen zur Aufzucht. Aber Chilies sind Starkzehrer, die benötigen andere Pflege. ;)

Welche Erde verwende ich denn dann?
Sie soll ja schon gedüngt sein, aber nicht richtig gedüngt?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Compo Sana Anzuchterde für die ersten 4 Wochen?

Du kannst ganz normale Blumenerde/Tomatenerde verwenden.

Die "nicht/minimal-gedüngte" Erde braucht man nur zum Keimen und bis die Babies pikiert werden (irgendwann zwischen dem 1. und 3. echten Blattpaar - je nach persönlicher Vorliebe).

Zurück
Oben Unten