Knospe bei Apache nach ca. 2 Monaten

chili_bln

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

bei meiner morgendlichen Visite habe ich eben erste, kleine Knospen an meiner Apache erkannt. Die Pflanze ist nun etwa zwei Monate alt und noch entsprechend klein.

Die Knospen sind leider nur schwer auf dem Bild zu erkennen:

Was ist euer Rat? Knospe entfernen? Dran lassen? ...?

Freue mich auf Eure Kommentare

Beste Grüße
chili_bln

Bei Annuums scheiden sich die Geister ob man nun die ersten Knospen abmachen soll oder nicht!
Bei den Apache - so mein Rat - kann man sie ruhig dran lassen. Das Entfernen der ersten Knospen empfielt sich lediglich bei sehr groß-früchtigen Pflanzen.

Meiner Meinung nach kannst die Knospe schon dran lassen.
Wenn die Pflanze meint es ist noch zu früh dann wird sie diese schon abwerfen.
Gibt aber hierzu verschiedene Meinungen :)

Wenn das Abmachen der ersten Knospen etwas ausmacht, dann nur bei Sorten die große Früchte bekommen. Bei der Apache kannst du die Pflanze es am besten selbst regeln lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Eure Meinungen gehen ja in eine Richtung, daher lasse ich die Apache selbst entscheiden.

Eben ist mir allerdings aufgefallen, dass auch bei der Cows Horn Knospen dran sind. Hier werden die Früchte ja etwas größer. Ist es hier erforderlich zu Handeln oder auch abwarten was die Pflanze damit anstellt?

Ich habe allgemein die Sorge, dass die Pflanze denkt, sie müsse nicht mehr weiter wachsen. Hatte dieses "Problem" in den letzten Jahren nie.

Mein Tipp zusätzlich... Sollten es dann doch einige Knospen werden, so ca. 10, würde ich sie entfernen... Den Wachstumsrückstand haben meine Anuums im letzten Jahr nicht mehr aufgeholt gegenüber anderen.

Ich werde dieses Jahr alle Knospen abknipsen bevor die Chilis nicht im Endtopf sind.

Zurück
Oben Unten