Keimlinge von Samenschalen befreien

LuxCapsicum

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ich hatte letztes Jahr einige Keimlinge, deren Keimblätter (eins, oder sogar beide) in der Samenschale gefangen waren.

Sollte man darauf warten, dass die Blätter die Samenschale "absprengen" oder die Blätter befreien - und im letzteren Fall: wie tut man das, ohne die Keimblätter zu beschädigen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich setze die Keimlinge entweder wieder tiefer, bzw. häufe Erde so weit an, dass die Keimhülle wieder leicht bedeckt wird. Dann befeuchten. Die Keimhülle wird dann feucht, und weicher, durch das Reiben an der Erde geht die Hülle oftmals gut ab.

Eine zweite Variante ist, etwas Zellstoff auf/an die Keimhülle zu legen, wenn die Keimhülle gerade aus der Erde schaut. Diese stets feucht halten, dann gelingt ebenfalls das Abstreifen der Keimhülle. Das Prinzip ist dasselbe, wie bei der ersten Variante.
 
Tropfen Pflanzenöl auf Korn drauf geben und eine Std warten. Schauen ob es weich genug ist damit es sich löst oder einfach einen Tag warten und schauen ob es gereicht hat das die Pflanze sich selbst befreit.
 
Keimling abdecken, damit die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt. z.B. durchsichtiger Joghurtbecher. Erde muss feucht sein. Die Samenhülle muss unbedingt feucht sein.

Ein paar Tage warten.

Wenn alles nichts hilft, dann kannst die die Hülle entfernen.

Dafür benötigst die eine ruhige Hand und eine sehr scharfe Nagelschere.
Die Samenhülle vorsichtig mit der einen Hand festhalten und mit der Nagelschere ca. 0,3 mm ringsherum abschneiden.
Dann mit der Nagelschere die beiden Samenhälften auseinanderspreizen.

Einige Keimlinge sind zu schwach und benötigen Hilfe. Der passiert häufiger bei sehr altem Samen.
Bei neuen Saatgut würde ich die Keimlinge entsorgen und neu aussähen, wenn du genügend Saatgut hast.

Meine Erfolgsquote liegt bei 95%.

Die Keimblätter sind danach häufig nicht so schön, besonders die Spitzen. Die Pflanzen entwickeln sich aber normal und die Keimblätter fallen später sowieso ab.
 
Erst einmal abwarten, der untere Houdini schob sich mit dem Wachstum der Keimblätter den Helm selber von Kopf, ist aber leider nicht immer so...

IMG_20240202_195034.jpg
 
Zurück
Oben Unten