Keimlinge haben V-Form

Fairbanks

Chiligrünschnabel
Huhu zusammen,

wahrscheinlich schon irgendwo in den Tiefen vom Forum beantwortet aber ich habe leider nichts gefunden.

Meine paar Keimlinge haben mehr als genug Licht 232W LSR (4X58), alles klappt gut und ich bin mit dem Wachstum sehr zufrieden.

Den ganzen Tag über stehen die Keimblätter fast waagerecht aber gegen Abend hin nach ca. 12h Beleuchtung gehen die Blätter nach oben und bilden ein V.

Kann es sein das mir meine kleinen damit sagen wollen das sie genug Licht hatten und sich über das V vor noch mehr Licht schützen wollen?

Am nächsten Morgen sind alle Blätter wieder waagerecht.

Besser die Beleuchtungszeit verkürzen (13-14h) oder die Lichtleistung etwas reduzieren?

Danke euch

Das ist ganz normal.

Schau mal hier, wie sich die Keimlinge so den ganzen Tag bewegen:

http://www.youtube.com/watch?v=R0wwKwh30HU

Gruß Christian

Keine Sorge, das ist normal, sobald die Pflanzen für den Tag genügend Photosynthese betreiben haben!

Bei mir bekommen die kleinen 14 Stunden Licht am Tag. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Sie haben ja die Fähigkeit die Lichtaufnahme zu reduzieren, wenn sie genug haben.

Fairbanks schrieb:
Den ganzen Tag über stehen die Keimblätter fast waagerecht aber gegen Abend hin nach ca. 12h Beleuchtung gehen die Blätter nach oben und bilden ein V.

Kann es sein das mir meine kleinen damit sagen wollen das sie genug Licht hatten und sich über das V vor noch mehr Licht schützen wollen?

Am nächsten Morgen sind alle Blätter wieder waagerecht.

Besser die Beleuchtungszeit verkürzen (13-14h) oder die Lichtleistung etwas reduzieren?

Das sit normal. Die Beleuchtungszeit und die Lichtleistung wüde ich so lassen. Wenn die Keimlinge genug Licht haben, drehen sie die Blätter so dass sie weniger Licht bekommen. Wenn du das Licht reduzierst, passiert das zwar nicht mehr, es kann aber sein dass sie dann zu wenig bekommen und in die Höhe gehen.

Zurück
Oben Unten