Keimlinge bei niedrien Temp.

rb_minimal

Jalapenogenießer
Moin!
Hab mal ne frage zu Keimlingen:
Halten Keimlinge (1,5 wo alt) eine Nacht bei 5 bis 6 grad Celsius aus bei sonst optimalen Temp.bedingungen?
Theoretische Meinungen oder praktische Erfahrungen?

Theoretische Meinung:
Nein. Ausgewachsene Pflanzen können das ab, mögen das aber nicht wirklich gern. Im zeitigen Frühjahr hatte ich recht kleine Pflanzen bei diesen Temperaturen draußen und sie mochten es gar nicht. Zwar sind sie nicht eingegangen, waren aber mit leicht gewellen Blättern eine Weile eingeschnappt.

Insofern würde ich bei Keimlingen davon ausgehen, dass sie (weil sensibler) das nicht mitmachen...

Ich würds auch nicht machen. Gerade die Kleinen sind sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen, Zugluft etc.! Stengel und Blätter sind noch dünn und kühlen viel schneller durch als der Stamm einer 6 Monate alten Pflanze.
Denk einfach an ein Baby, das würdest du bei 5 Grad ja auch nicht barfuß im Schlafanzug rauslassen... ;)

Sehe ich genauso.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir eingehen ist sehr hoch.
Kannst du sie nicht irgendwie wärmer halten?

Doch tu ich, nur weiß ich nicht, ob ich vor dem verlassen der wohnung das fenster zugemacht hab^^
Die stehen in ca 2,30m Höhe auf meinem "growschrank" unter den lsr.

Was mich interessieren würde, ab welcher Stammdicke würde die Pflanzen Frosttemperaturen trotzen können

Wahrscheinlich trotzdem nicht. Dort wo sie ursprünglich her kommen gibt es normalerweise keinen Frost.

Frost ist nicht drinnen.

Ich hatte mal Bilder einer Wildsorte im Schnee gesehen, aber auch die hatte dann nach ein paar Tagen ihre Probleme und ging ein.

die Zellstruktur ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Update: das Fenster war natürlich zu :D
mal etwas offtopic/der vgl. hinkt: aber es gibt doch mittlerweile auch winterharte Bananen?
In ihrer heimat gibts ja auch kein frost...

Das kann man denen unmöglich antun, ich meine das gibt man sich selbst ohne entsprechende Kleidung nicht freiwillig :D.

Zurück
Oben Unten