Keimdauer

chiliflüsterer

Chiligrünschnabel
Hallo erstmal,

nachdem ich mich heuer das erste mal ernsthaft mit chilis beschäftige bin ich im netz auf dieses GRANDIOSE forum gestoßen. Die tipps von Fazer, HabbiMetal usw haben mir bis jetzt enorm geholfen. DANKE!!! Es ist famos, wie selbstlos und freundlich hier geholfen wird.
Nun aber zu meiner frage:
Habe vor 14 tagen meine sorten unter die erde gebracht in 4cl schnapsbecherchen und 3 samen je sorte(zuerst eingeweicht - alles genau wie empfohlen) und fast alle sorten haben super gekeimt (mindestens 2 von 3, meistens alle 3!)
Saatgut ist von semillas bzw mopeppers.
Nur von Limon, LemonDrop und Gorria ist bis jetzt nix zu sehen. Ist das normal oder soll ich nochmal samen nachlegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Das kann manchmal auch etwas länger dauern.
Ich warte meist immer bis zu 4 Wochen ab.

Als erstes solltet du prüfen ob die Gegebenheiten stimmen. Hast du die Temperatur mal gemessen?
Sollte so bei 25-28 Grad liegen.

Gruss Christian

Puh..ja ist schwer zu sagen.

Bei ein paar Chinensen lag die Keimdauer zwischen 5 Tagen und fast 14 Tagen.

Wenn die anderen "Kollegen" schon gekeimt sind, scheint aber alles halbwegs Richtig
zu laufen ;-)

...nur Geduld!

ich würde einfach noch ein bissel warten.

Bei mir sind jetzt nach 16Tagen auch noch nicht alle gekeimt.... kommen aber so nach und nach.....
Heute morgen noch meine 2. Limón.

:)

Den Thread hab ich gesucht :)

Also bei mir sind seit dem Einweichen 6 Tage vergangen.

Letzten Freitag eingeweicht, 36 Stunden später unter die Erde gebracht. Bis jetzt haben nur ein paar NuMex Primavera auf Zewa gekeimt (die vom Keimtest). Die hab ich dann natürlich ganz schnell unter die Erde verfrachtet. Allerdings muss ich dazu sagen dass der Keimtest schon 2 Wochen alt ist!

Espelette, Habanero Datil etc. lassen noch nix von sich sehen.

Sollte ich hier neues Saatgut besorgen?

Also meistens geht es bei mir nach 5 Tagen los mit dem Keimen.Ist natürlich auch temperaturabhängig wie schnell es geht.
Du kannst dich zurücklehnen und noch warten :D

Jop, meine sind schon 8 Tage unter der Erde und noch nichts zu sehen... ich säe bald nach, nur noch 3 oder 4 Tagen warten.

habe meine Bhut Jolokia, Scotch Bonnet und Numex Suave auch vor 14 Tagen unter die Erde gebracht und von keiner der 40 Samen ist noch etwas zu sehn. Ist das normal?

SuppenWiese schrieb:
habe meine Bhut Jolokia, Scotch Bonnet und Numex Suave auch vor 14 Tagen unter die Erde gebracht und von keiner der 40 Samen ist noch etwas zu sehn. Ist das normal?

Schon, vier Wochen sind nicht ungewöhnlich.

Naja, ich weiß nicht. Man kann ja geduldig sein, allerdings sollten vereinzelte schon durchluken. Dass keiner bei ner Menge nach 14 Tagen hochschaut, hatte ich noch nicht.
Im Gegenteil sind die 1 Jahr alten Fatalii hier und die frischen Big Jim in 3-8 Tagen aus dem Samen gekrochen. In 8 Tagen schaute das letzte Köpfchen hoch und trug sein Samenkorn. Ohne Vorbehandlung. Reine Lagerung auf der Heizung bei moderatem Wärmegrad. Seit Tag 8 werden sie von 10W 6500er LED bestrahlt etwa 12 Stunden. Jetzt ist so Tag 12.

Ach,. bei mir will dieses Jahr auch nichts keinen :(
Gestern nach 11 Tagen hab ich noch eine Runde nachgesät, ich weiss schon wie das endet... am ende keinen alle :)

Bei mir haben zwei Aji Cachucha nach 6 Tagen ans Licht gefunden. :)
Die Jalapeños lassen noch auf sich warten. :o

Jetzt mach ich mir echt Sorgen :(
Habe die Samen in kleinen Plastikschnapsbechern auf einer ca. 1cm dicken Styroporplate auf der Heizung stehen und Sie bekommen einmal pro Tag 1-2 Spritzer Wasser.
Mach ich Irgendetwas falsch oder könnte ich etwas verbessern damit die Samen evtl. doch noch keimen?
Es würde mir schon reichen wenn ich eine bis zwei Pflanze(n) pro Sorte ziehen könnte.

Zurück
Oben Unten