Kann man Habaneros auch jetzt noch anbauen ?

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Hallo, ich möchte euch fragen ob man auch jetzt noch Habaneros züchten kann. Ich möchte die Chili im Wohnzimmer großziehen. Brauche ich da noch zusätzliche Lichtquellen?

Vielen Dank für Eure Antworten !!

Allgemein bei chinensen, wie Habaneros, sollte man nicht die Zeit verschwenden und sie jetzt bereits anbauen.
Außer man will mit Leuchtmitteln experimentieren.......Spätestens im Januar solltest du dich dann aber über Hochdrucklampen und Zündgeräte informiert haben.
Auch kannst du dann den Abschlag beim Stromanbieter schon mal aufstocken.

Spaß beiseite:
Wenn du Lust hast dir einen Anzuchtschrank zu bauen dann fang im Dezember/Januar an (das ist kein Muss), dann tun es normale Leuchtstoffröhren und du kannst sie Anfang Mai raus setzen oder bereits im März auf die Fensterbank verlagern.

Alles andere geht auch braucht nur Equipment, Abenteuergeist und Erfahrung.

Ansonsten im Februar/März anfangen und ohne künstliche Beleuchtung am hellen Fenster arbeiten.

Gruß Christian

Ich hab die Woche 6 verschiedene Habanerosorten unter die Erde gebracht :angel:

Aber heißt nicht dass das sooo gut war da ich (noch) keine zusätzlichen Hilfsmittel hab ;)

Am sonnigen Südfenster bei Zimmertemperatur wachsen Chinensen ohne Probleme ohne Kunstlicht, man sollte halt den Platz für die 80-100cm Pflanze Ende des Winters haben.
Normale Zimmerpflanzen wachsen ja auch langsam weiter im Winter - Problematisch wirds erst mit Schädlingen und zu wenig Licht ...
Ich habe voriges Jahr so eine Test-Bhut am Fenster gehabt - die blüht dann ab Februar, wobei sie erst ab März dann Früchte ansetzte.
War relative Problemlos, bis auf den Platz den sie den Jungchillis wegnahm ;)

mfg sene

Das Problem ist ja nicht das sie nur langsam weiter wachsen....
Meist vergeilen sie wenn zu wenig Licht vorhanden ist.

Gerade ein fester dicker Hauptstamm ist wichtig für eine gesunde und reich tragende Chilipflanze.
Daher würde ich jetzt bis auf ein paar spezielle Arten vom Anbau um die Jahreszeit abraten.

Gruß Christian

Ich hab ne Goronong letztes Jahr erfolgreich ab August ohne Zusatzlicht am Ostfenster aufgezogen. Die ist sogar ganz gut geworden, kompakt geblieben (40cm) und trägt jetzt in der zweiten Saison.
Annums säh ich im Büro sogar immer und zu jeder Zeit. Da sind zwar LSR aber halt auch weiiiit entfernt.

Zurück
Oben Unten