Kann ich loslegen?

Die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Als der Postbote kam hatten wir minus grade und der Umschlag lag einige Zeit draussen im Briefkasten. Mittlerweile keimen die ersten, es scheint also nicht allzu schlimm zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Samen gut genug getrocknet waren kann man sie sogar einfrieren und es keimt nachher immer noch fast alles. Wenn die Restfeuchte zu hoch ist frieren die Samen kaputt. Normal sollte Kaufsaatgut aber trocknen genug sein.

Hallo Zusammen

Heute Nacht sind die ersten gekeimt. Alle 4 Habanero Reds sowie eine Carolina Reaper und eine Numex Orange.

Bin heute auch mit dem Schrank fertig geworden. Ich werde nie mehr in meinem Leben S/W Folie alleine aufkleben!

IMG_6527.JPG

IMG_6525.JPG

Sicherheit mit den Kabeln ist noch nicht optimal, mache ich morgen noch fertig. Mit den Pflanzen JoJos bin ich auch nicht so zufrieden. Die Lampen sind leider zu leicht, musste sie zusätzlich beschweren.

Ich will die Keimlinge möglichst bald in 9x9cm umtopfen. Muss ich das Netz der Jiffiys entfernen?

Gruss

Endlich mal jemand der vernünftige Lampenjojos hat und S/W Folie benutzt. Bei den ganzen DIY Boxen mit Rettungsfolie oder Alufolie bekomme ich immer etwas das Grauen. Eventuell besorgst Du Dir noch einen Refletkor den Du über deiner LSR anbringen kannst, dann geht kein bzw. weniger Licht nach oben verloren, sondern wird auch nach unten zu den Pflanzen geleitet.

Hmm müsste was günstiges sein und etwas das sich unproblematisch noch nachträglich befestigen lässt. Nehme ungern alles nochmals auseinander. Vorschläge?

Hallo zusammen

Mir ist heute bei den 4 ältesten Keimlingen (Habaneros) aufgefallen, dass die Keimblätter irgendwie komisch nach oben verdreht und leicht eingekrümmt sind. Bei der Numex z.B ist das nicht der Fall.

Kann es sein, dass es zu heiss ist? Oder ist das normal? (29° C)

IMG_6535.JPG

Ich sehe nichts verdächtiges. Dass Keimlinge die Keimblätter bewegen kommt öfter vor.

Das kommt auf die Beleuchtungsstärke des Lichts an ob 29°C zu viel sind oder nicht. Aber ich würde die Temperatur reduzieren wenn möglich.

Reflektoren für Leuchstoffröhren gibt es von Juwel im Zoo-Aquarienzubehör. Werden einfach aufgeklipst und gibt es in nahezu jeder Länge. :)
Gruß Bernd.

Hallo Leute

Viele meiner Pflanzen wachsen irgendwie mit verkrüppelten Blättern... Woran könnte das liegen? Wird sich das noch einpendeln?

Auf den Bildern seht ihr die 4 grössten, alles Habanero Reds.

IMG_6542.JPG

IMG_6543.JPG

Sind doch ordenrlich gewachsen. Dafür das sie im Anfangsstadium im den Kokosquelltabs im Waschstum eher etwas gebremst sind sieht das sehr gut aus was du da machst. :)

Gewachsen sind sie schon, leider haben bis auf eine Pflanze alle irgendwie verkrüppelte und zerknitterte Blätter und wachsen sehr asymetrisch!
Oder ist das normal?

Ich würde sagen das passt schon. Symetrie ist nicht wichtig, ist ja Natur und so lange das "Grün" stimmt ist alles i.O.
Bei meinen Pflanzen sieht oder sah es auch nicht anders aus umd die gedeihen prächtig! :D

Zurück
Oben Unten