Kann ich ernten?!

Sukr4m

Chiligrünschnabel
Hi liebe Chiligemeinde,

ich züchte zum 1. Mal Chilis und wollte die alten Hasen mal fragen, ob ich oder WANN ich denn die Beeren ernten kann?! Soll ich die dann einfach abschneiden und wo? Genau an der Frucht?

Die Sorte ist die weit verbreitete Capsicum annuum.

Hier mal ein Foto von einer eher reiferen so wie ich denke:

Foto.jpg

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sukr4m

erstmal herzlich willkommen hier im forum!!!

zu deiner frage würde ich sagen, wenn die endfarbe der entspricht wie sie auf deinem bild ist, dann kannst du sie abmachen.
ich verfahre im regelfall so: wenn die beeren in ihre endfarbe umgeschlagen sind, warte ich noch 2-4 tage und dann ernte ich sie. (kommt bei mir auch immer drauf an, ob ich zeit habe)
abmachen oben am stengel, also mit stengel ernten. hab mal im bild gekennzeichnet wo du sie abmachen kannst.
ich nehme dazu normalerweise keine schere oder messer. einfach mit den fingern.

abiy3e.jpg

Super, danke für die schnelle Antwort Morpheus.

Also dann muss ich mich noch ein wenig gedulden und die noch "röter" werden lassen.

Düngt ihr eure Pflanzen auch? Ich nehme für jede Pflanze ein Düngerstäbchen (für Tomaten).

Abernten kannst du sie sobald sie voll die Farbe gewechselt hat.

Oft bekommen sie ein besseres Aroma wenn man dann noch drei Tage abwartet.
Wobei sie reifen, wenn man sie offen liegen hat, auch später noch nach. Einige legen sogar im Herbst bei grüngeernteten Chilis Äpfel daneben um sie Notreifen zu lassen.

Zum Thema düngen haben wir hier sogar eine eigene Dünger-Rubrik.
Da gibt es sehr viel nach zu lesen, und auch die Möglichkeit gezielte Fragen dazu zu stellen.

Nur so viel:
Ich halte von diesen Düngestäbchen nicht viel, da man sie sehr schlecht an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen kann.
Besser ist da ein kräftiger Dünger den man beim Gießen hinzufügen kann.

Wwenn du mehr über Dünger wissen möchtest, einfach in dem Bereich eine Frage stellen, dann wirst du sehen wie viele Antworten und Meinungen du bekommen wirst.

Gruß Christian

Hi Sukr4m

Also ernten kannst du deine Chilis wann du willst ;) Natürlich ist es am Besten wenn du wartest bis sie richtig schön Farbe bekommen haben, denn erst dann haben sie ihren vollen Geschmack entwickelt. Hab einfach noch ein paar Tage Geduld. Enttäuscht werden wirst du bestimmt nicht.

Hier werden die Chilis mit einem Tomaten Langzeitdünger gedüngt. Der wurde beim Einsetzen mit in die Erde eingearbeitet und bisher gedeihen die Chilis prächtig. Besser zu dosieren ist natürlich Flüssigdünger, der dem Gießwasser beigemischt, wird wie Christian schon schrieb.

Grüße
Vezi

Danke für die ganzen Antworten.

Dann warte ich noch ein paar Tage ab. Denkt ihr, wenn ich die über den Winter in die Wohnung tue, daß die nächstes Jahr wieder Früchte tragen?

Normalerweise sind Chilis ja mehrjährig - also ja. Solltest sie dann im nächsten Frühjahr zurückschneiden, dass sie wieder austreiben kann. Im zweiten Jahr soll der Ertrag sogar höher sein als im ersten. In den weitern Jahren soll es dann allerdings immer weniger werden.

Ich persönlich halte es für besser ne Chili mit nem scharfen messer abzuschneiden. Wenn man sie einfach so abrupft KANN es Verletzungen am Stamm geben, und das KANN der Pflanze schaden.

Was die Ernte angeht, es gibt Chilis die werden grün geerntet, unter anderem Jalapenos oder auch Pimiento de Padron. Thai Chilis kann man grün und rot ernten. Andere schmecken erst richtig wenn sie reif sind. Also check deine Sorten und dann ernte nach Bedarf.

Bei den nachgereiften Chilis kann man das Saatgut nicht nutzen, willst du Saat gewinnen müssen sie reif sein. Was reif bedeutet wurde ja weiter oben schon gesagt.

Viel Spass bei deiner Ernte.

ich habe gestern meine erste Chili geerntet. Nur Leider war sie so schnell wieder weg (war sehr gut).Dann habe mich nach der nächsten im Garten umgeschaut. Leider muss ich auf die nächste nochmal ein bischen warten.
Fangen gerade erst an Rot zu werden.

Na prima, ist doch optimal. Da kannst Du ja gleich mal ne Halbreife kosten und eventuell einen Unterschied feststellen. Ist aber gut möglich dass die Halbabgereifte auch schon recht lecker ist.

Zurück
Oben Unten