Kann ich Chilipflanzen über den Winter zurückschneiden?

sevenofnine

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen erstmal,

habe mich gerade angemeldet, um genau diese Frage zu stellen, aber nachdem ich Euch gefunden habe, werde ich mich sicherlich bei Gelegenheit genüsslich dem einen oder anderen Thead hingeben ;-).

Also, meine Thematik erstmal: Ich habe im Frühjahr 2016 erstmalig Chilisamen ausgesät, mehrere Sorten, leider ist nur aus den Samen von Black Pequin und Arlecchino etwas entsprossen... die anderen waren lustlos oder tot.. (Dieses Jahr hab ich es nochmal versucht, da kam gar nix mehr...scheint nicht so einfach zu sein, die Samen zum aufgehen zu bewegen ;-). Aber das ist nicht meine Frage.

Jedenfalls habe ich zwei Black Pequin und eine Arlecchino mit gesundem Halbwissen im Wohnzimmer überwintert und es hat ihnen glaube ich ganz gut gefallen, sie haben sogar, wenn auch nur mäßig, getragen. Dafür jetzt im Sommer umso erfolgreicher :-).

Nun steht der 2. Winter vor der Tür und ich würde sie wieder gern überwintern. Die Black Pequins sind allerdings ziemlich ausladend geworden, allerdings nicht buschig, sondern nur zwei bis dreitriebig. Daher meine Frage: Kann ich sie "einfach" ein bisschen zurückschneiden? Und damit vielleicht auch gleich erreichen, dass sie ein wenig buschiger werden, so wie Rosen meine ich? Oder nehmen sie das übel?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum überwintern?

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus und freue mich über viele Anregungen hier im Forum.

Liebe Grüße

Kerstin (die "Neue")

Anhänge

• DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0291.jpg
    DSC_0291.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 63
Willkommen

Du kannst die Pflanze auch nur kürzen wenn sie für das Zimmer zu groß ist, dann die Blätter dran lassen. Auf jeden Fall mit Schädlingsmittel einsprühen.
Neemprodukte oder Bioprodukte sind zu empfehlen.

Kann ich das auch mit Rocotos machen am Westfenster bei Raumtemperatur 21 Grad? Bei mir müssten da noch ein paar Früchtchen abreifen...

Zurück
Oben Unten