Kalte Blumenerde vom Balkon nehmen?

Dismember

Habanerolecker
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es tödlich für die kleinen Chili Pflanzen ist, wenn ich gekaufte Blumenerde, die bei den jetzigen Temperaturen ( 5 - 10 Grad ), auf dem Balkon lagert, fürs Umtopfen nehme.
Gefroren ist die nicht mehr, aber halt etwas kälter.
Habe heute damit zwei meiner Sonnenblumen in 3 Liter Töpfe gesetzt und auf die Heizung gestellt, damit es schneller warm wird. Ausserdem mit warmen Wasser gegossen.
Ob das bei den Chilis auch geht, k.A.

Schöne Grüße

Dismember

Ich würde nie kalte Erde für meine Lütten nehmen, hol bitte den Sack rein und stell ihn vor die Heizung, dann ist er in 24Std durchgewärmt.
Wenn Du schnell Erde benötigst, nehm etwas heraus und mach es in eine Schüssel und stell diese auf die Heizung, so hat die Erde schnell die gleiche Wärme wie Deine Lütten.:)

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich würde nie kalte Erde für meine Lütten nehmen, hol bitte den Sack rein und stell ihn vor die Heizung, dann ist er in 24Std durchgewärmt.
Wenn Du schnell Erde benötigst, nehm etwas heraus und mach es in eine Schüssel und stell diese auf die Heizung, so hat die Erde schnell die gleiche Wärme wie Deine Lütten.:)

Gruß Jörg

ja so solltest du es machen, nimmst du kalte Erde oder sehr feuchte, kann der Temperaturunterschied zu groß sein

Ich geh da auf Nummer sicher und Lass die Erde n bissl in der Wohnung stehen.... Is ja nicht wirklich viel Aufwand ^^

Du kannst die Erde auch in den Ofen / Mikrowelle packen, dann ist sie auch desinfiziert ;)
Dann musst du aber wiederum warten bis sie wieder abgekühlt ist ^^

ist eigentlich kein Problem mit kalter Erde.

Hab letzten Sonntag 35 Pflanzen umgetopft und von Anzuchterde in 2°C kalte Blumenerde von draussen gesetzt. Kein Problem, die ließen zwar die ersten Stunden ordentlich die Köpfe hängen, nach 4 Stunden standen aber alle wieder.

dazend schrieb:
Du kannst die Erde auch in den Ofen / Mikrowelle packen, dann ist sie auch desinfiziert ;)

Ich frage mich aber ob das immer so gut ist.
Klar wenn Schädlinge drin sind, dann sind sie tot.
Aber möchte man nicht auch eine lebendige Erde mit all seinen Bakterien und Kleinstlebewesen haben?
Zu mindest wenn man organisch düngen möchte, macht für mich eine tote Erde wenig Sinn.

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich würde die Erde auch erst auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Gruß Christian

Ich lasse die Erde auch erst warm werden.

Du würdest die kleinen Chili-Pflänzchen bei diesen Temperaturen doch auch nicht draußen umtopfen?
Dann gönne den Wurzeln genausoviel Rücksicht, wie der übrigen Pflanze,

Es ist immer kritisch, zu nasse oder zu kalte Erde zu verwenden.
Meistens kommen die Chilis damit zurecht, ist aber echt Stress für die armen Pflanzen.

Ich habe heute erst wieder einen Eimer voll Erde aus dem Garten geholt.
Nach jetzt rund fünf Stunden in der Wohnung fühlt sie sich immer noch recht kalt an.
Bis morgen sollte sie annähernd Zimmertemperatur erreicht haben, erst dann werde ich anfangen, umzutopfen.

Ich lasse die Erde immer erst Temperatur nehmen, bevor ich was da rein pflanze.

Vielleicht schadet etwas kühlere Erde nicht, aber ich habe ja keine Not mit dem Umtopfen und kann daher gern einen Tag Wartezeit in Kauf nehmen.

Wäre einfach zu schade, wenn die Pflanzen doch Schaden nehmen würden, nach wochenlanger Pflege...

"Schaden" ist halt immer relativ. :rolleyes:

Wie Chiligrower selbst schreibt:
Kein Problem, die ließen zwar die ersten Stunden ordentlich die Köpfe hängen, nach 4 Stunden standen aber alle wieder.

Genau das ist der Punkt ... sie lassen die Köpfe hängen ... warum wohl? :whistling: Nicht etwa weil es so gehört und Pflanzen immmmmer nach dem Umtopfen die Köpfe hängen lassen.

Und wenn man mal richtig Pech hat ... weil die Pflänzchen noch seeeeehr klein sind oder bissel schwächlich oder sonst noch was dazu kommt ... dann lassen sie nicht nur die Köpfchen hängen sondern die Wurzeln leiden richtig oder gehen ein.

... und hier kommen dann wieder diese Fragen: warum sehen meine Pflanzen nach dem Umtopfen so schlimm aus ... :whistling::P

Für alle die mit kalter Erde hantieren, macht mal einen Selbstversuch ;)

Stellt euch mal mit euren Schuhen in nen eiskalten Bach und lasst die Schuhe danach draußen an. Ich wette da lasst ihr auch die Köpfe hängen, klar ihr werdets vermutlich überleben, aber es dauert hat ne Weile bis die Füße das ganze erwärmt haben. Ein schönes Erlebnis isses jedenfalls nich. Genauso gehts den kleinen Pflanzen. Überleben werden sie es vermutlich, aber genauso wie ihr eine Erkältung davontragt, können auch die Pflanzen schaden davontragen... :)

Gruß
Christoph

man kann es auch mit Pflanzen übertreiben. Die Pflanzen die es nicht überleben wären bestimmt eh mickrige kleine Dinger geworden :D

Für Samen, Keimlinge oder Jungpflanzen, nehme ich prinzipiell immer Microwellen
durchgebruzelte Erde, damit sämtliche darin befindlichen Schädlinge bzw. deren
Eier etc. abgetötet werden.
Von daher erübrigt sich bei mir die Frage zwecks kalter Erde.
Falls du diesen Aufwand aber net betreiben möchtest, hol die Erde halt paar
Stunden vorher in die Wohnung, dann passt das schon.
Hauptsache es ist nix mehr gefroren. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten