Jetzt schon umpflanzen ?

Andi3000

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und baue dieses Jahr Erstmals meine Chilis an.
Am Foto sehr in 4 kleine Töpfchen mit
2x mal Apache Chilli und 2x Habanero Rot

ich wollte fragen ob ich die kleinen jetzt schon umpflanzen soll in normale Erde in einen größeren Topf?
Die Stängel sind noch sehr dünn, aktuell stehen sie immer am Fenster und ab und an wenn das Wetter top ist und die Sonne scheint auch mal für ein paar Stunden in der warmen Sonne.
Habt Ihr Tipps für mich ?

Gruß Andi

Anhänge

• 77EC2854-FFBA-4FFC-A534-DF09737B5440.jpeg
    77EC2854-FFBA-4FFC-A534-DF09737B5440.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 111
Die Grundregel lautet: man pflanzt um (=pikiert) frühestens, wenn das erste richtige Blattpaar da ist. D.h. ein paar Tage solltest du noch warten.

Dann sind auch die Stängel ausgewachsen und man kann die Pflanzen bis zu den Keimblättern tiefer setzten für besseren Stand später. Wobei keine Erfahrungen mit diesen Natur-Töpfen habe, ob sich da bald die Wurzeln drin verwachsen könnten.

wenn das Wetter top ist und die Sonne scheint auch mal für ein paar Stunden in der warmen Sonne

Das solltest du besser noch sein lassen.
Die jungen Pflänzchen müssen erst an die Sonne gewöhnt werden,
sonst können sie einen Sonnenbrand bekommen.
Besser ist es, wenn sie Anfangs, draussen erst mal nur im Schatten stehen.

Hallo Leute danke für euere Ratschläge dann weis ich jetzt Bescheid.
Ich war nur sehr verunsichert ob es normal ist das die kleinen Pflanzen so einen langen Stängel haben. Den in YouTube kursiert ein Video wo gesagt wird das die jungpflanzen mit langem Stängel Tot wären und nur bedingt zum retten sind.

2. Frage:
Wenn ich die Chilis später umpflanze lohnt es sich, das ich diese dann alle zwei Wochen mit diesem Dünger leicht dünge ? GREEN24 Chilidünger Paprikadünger Spezial Capsicum, zum düngen von Chili (Chilli) Peperoni Paprika und auch Tomaten, Flüssig - Dünger der Profi Linie https://www.amazon.de/dp/B01EWTLV8E/ref=cm_sw_r_cp_api_i_YhDIEbG5FWZ6R

vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Andi

Der ist vom N-P-K Verhältnis nicht so gut.
Guck mal hier rein:

Zurück
Oben Unten