Jetzt beginnen?

Wurdulak

Chiligrünschnabel
Hallo,
was muss ich beachten wenn ich jetzt anfangen würde? Eine geeignete Lampe ist klar aber was sonst noch?
Mögen es die Planzen eher lieber hell oder lieber etwas wärmer...oder kommt das auf die Sorte an?
Ich frage weil ich entweder den Heizungsraum (warm,kleines Fenster) oder mein Büro (lichtdurchflutet, normal warm) ins Auge gefasst habe.
Für jeden Tip bin ich dankbar....:angel:

Bis zur Keimung ist dein Heizungsraum geeignet und sobald sie aus der Erde sind dein Büro. Viel Licht und normal warm ist für Chilipflanzen am besten geeignet um zu wachsen. Dann wachsen sie nicht zu schnell in die Höhe.

Doch, wenn du ohne Licht ziehst, dann sind die im März, April schon fürs Rausstellen bereit... Aber mach lieber Mai ;)

Also ich würde mir das überlegen jetzt schon anzubauen.
Vielleicht 1-2 Annuums just4Fun und um die Sucht zu stillen.

Für den Hauptanbau ist es schon arg Früh. Da benötigt man dann im Winter Kunstlicht, ansonsten spargeln sie und bekommen keine stabilen Stämme.
Und mit Kunstlicht meine ich volle Power, denn nach 3-4 Monaten merkt man langsam wie der Platz knapp wird und das Beleuchten immer schwerer fällt.

Nach drei Monaten hatten die Pflanzen eine Höhe erreicht, die nicht mehr einfach zu Handhaben war:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/COtf-USG9b_ROXAh_fqNQtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Ein weiterer Monat später:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/COtf-USG9b_ROXAh_fqNQtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Ich hatte diese Saison im November angefangen, und das war eindeutig zu früh. Dadurch hatte ich mir dann Probleme in die Saison geholt, die nicht wären wenn ich mich in Zurückhaltung geübt hätte.
Mit Kunstlicht würde ich einen Start ab Dezember/Januar empfehlen. Ohne erst ab Februar.

Denn immer dran denken, die Eisheiligen kommen Mitte Mai......bis dahin ist viel Zeit.

Gruß Christian

Wie sieht´s mit den "Ganzjährigen" aus? Ich habe gelesen das z.B. die Sibirische Hauspaprika (Samen ist bestellt) das ganze Jahr tragen kann.
Krieg ich die jetzt noch irgendwie groß ohne Unmengen von Kunstlicht zu verbraten?
Ich habe mir auch (aus purem Aktionismus) eine Bolivian Rainbow bestellt die bereits 20 cm groß sein soll...kann ich damit jetzt überhaupt irgendetwas anfangen? Der Zeitpunkt scheint ja wohl völlig daneben zu sein oder bleibt die jetzt einfach klein und wird dann im Frühjahr?

Die Sibirische Hauspaprika kannst du ja im nächsten Jahr aussäen und die Bolivian Rainbow ans Fenster stellen. Sie wächst dann bestimmt noch ein bisschen und wenn das Licht im Winter zu schwach wird, ist es nur eine Pflanze. Da reicht eine zusätzliche LSR, ESL oder ein billiges LED-Panel als zusätzliche Beleuchtung im Winter.

Ich kann nur sagen, dass die Wintersonne bei Sorten wie Cayennes oder zb die Purple Tiger voll ausgreicht hat um auch im Winter früchte zu bringen. Chinensen funktionieren natürlich nicht...

Das klingt ja richtig gut! Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Der Raum hat eine konstante Temperatur von 25 grad, dazu ne Tageslicht-Lampe...müsste doch eigentlich funktionierten?!

Würde in meinem Fall eine normale Tageslicht Birne ausreichen? Warm genug sollte der Raum ja sein?!?

Ich hab nen altes Bild von Januar 2012 gefunden. Also, ich kann da erkennen, dass die Chilis Beeren wachsen lassen...

19681952id.jpg

Bei mir funktionierte es ;)

Die wurde aber glaube ich nicht im Herbst/Winter gesät. Überwintern und jetzt starten sind schon verschiedene Dinge. Ohne Licht wird die Pflanze wahrscheinlich vergeilen.

Jerry schrieb:
Die wurde aber glaube ich nicht im Herbst/Winter gesät. Überwintern und jetzt starten sind schon verschiedene Dinge. Ohne Licht wird die Pflanze wahrscheinlich vergeilen.

Clef ist doch auch in diesem Jahr vor ein paar Wochen in seine neue Tageslichtsaison gestartet!:cool:

Zurück
Oben Unten