Jalapenos En Escabeche...und weitere?

Seit1990

Chiligrünschnabel
Da meine erste Jalapeno-Ernte bald ansteht und ich noch nicht weiß, wie ich die Jalapeno's meiner Haupternte einlege, möchte ich schon mal ein paar Rezepte ausprobieren.

Anfang dieses Jahres hatte ich mexikanische Jalapeno's aus der Dose "San Marcos Chiles Jalapenos En Escabeche" (siehe Bild). Da diese mir auch super gut geschmeckt haben, habe ich mir glech das Rezept besorgt.

Jalapenos En Escabeche

Zutaten:

Ca. 500g frische Jalapeno's
150 ml Olivenöl
350 ml Apfelessig
350 ml Wasser
1 weiße/gelbe mittelgroße Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
1 große oder 2 kleine Karotten, in 0,5 cm Ringe geschnitten
8 Knoblauchzehen, geschält
8 schwarze Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
1 TL frisches Thymian
1 EL Oregano
1 EL brauner Zucker
2 EL Meersalz

Zubereitung:

(1) Jalapeno's sorgfältig waschen und mit einem sauberen Küchenpapier trocknen. Seitlich ein 1 cm großes Kreuz in die Jalapeno's ritzen, damit die Lake später gut einziehen kann.

(2) Jalapeno's, Olivenöl, Karotten, Zwiebel, und Knoblauchzehen in einen Topf geben und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

(3) Die restlichen Zutaten hinzugeben und zum Kochen bringen. Ca. weitere 10 Minuten langsam köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen.

(4) Solange die Lake noch heiß bzw. warm ist die Jalapeno's zusammen mit den Karotten in ca. 4 sterile Einmachgläser verteilen. Die rechtlichen Überbleibsel (Zwiebeln, usw.) absieben und die übrig gebliebene Lake enebfalls auf die Einmachgläser verteilen und verschließen.

Habt ihr mir noch ein paar Rezeptvorschläge für eingelegte Jalapeno's? Wenn's geht, dann möglichst original/traditionelle Rezepte aus Mexiko.

Anhänge

• jalapenos.jpg
    jalapenos.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten