Indoor vs Outdoor

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo zusammen,

gibt es einen Grund dafür, wieso indoor Chili-Pflanzen besser wachsen, als outdoor Chili-Pflanzen?

Das Problem hatte ich auch immer. Wenn ich die Chili-Pflanzen rausstelle, dass sie dann extrem langsam wachsen und die Blätter gelb werden. Habe hier ein interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=E5fPmiSMBbs

Aber wieso es so ist, keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee?
 
Das liegt an der Temperatur.
Draußen ist es oft Nachts zu kalt für gutes Wachstum.
Gelbe Blätter kommen meißt von zu wenig Dünger.
 
Das kommt immer auf die Bedingungen an. Gleich am Anfang vom Video sieht man wie trocken die Indoor Erde ist und wie voll gesogen und nass die Outdoor Erde. Ich meine gehört zu haben, dass er sagt die Pflanzen stehen schon 2,5 Monate draußen. Wenn sie ungeschützt standen und es ab und zu geregnet hat, dann waren sie Anfangs in den großen Gefäßen wahrscheinlich so klein, dass sie noch nicht genug Wasser aufgenommen haben und die Erde immer nass war. Dünger wurde vielleicht auch ausgespült.
Wenn der Typ im Video vielleicht eine Topfzwischengröße oder einen überdachten Anfangsstandort (bis erste Wurzeln unten zu sehen sind) gewählt hätte, eine leichtere Erde, die schneller abtrocknet bzw. nicht so viel Wasser aufnimmt, Langzeitdünger bzw. Depotdünger, Kalk bzw. Calcium um das Regenwasser aus zu gleichen,... dann würde die Sache bestimmt anders aussehen. Dann hätte nur noch die Außentemperatur und die Sonnenstunden einen gewissen Einfluss.
 
Die Pflanzen passen sich immer den Umgebungsbedingungen an. Neben der Temperatur spielen auch andere Witterungsbedingungen eine Rolle. Wind, geringere Luftfeuchtigkeit und intensive Sonneneinstrahlung sind Faktoren, die einer Pflanze viel abverlangen. Ein kompakterer Wuchs schützt die Pflanze gegenüber diesen Faktoren. Eine Monster-Chili aus einem GWH muss wenig mechanische Stabilität aufweisen, da sie keinem Wind ausgesetzt ist. Auch ist die Transpiration ist aufgrund der relativ konstanten und hohen Luftfeuchtigkeit deutlich geringer als an einem heißen Sommertag outdoor.
 
Zurück
Oben Unten