Herbi
VAC Kontrolleur
Inca Berry (capsicum baccatum)
Andere bezeichnung: Beere der Incas
Herkunft: Südamerika, vermutlich Bolivien oder Peru. Anbau schon durch die Incas
Schärfe: 6 (empfinde ich persönlich als höher)
Wuchs: Höhe 100-120 cm (meine angepflanzen sind nur ca. 70-80 cm groß, liegt möglicherweise an der geringen Topfgröße). Breit ausladende Krone (meine im GWH ca. 90-100 cm)
Blätter: Mittelgrün 14/8 cm
Blüten: Weiß mit grün-gelber Zeichnung. Durchmesser ca. 1,5 cm
Früchte: Länglich-oval 3-4 cm lang, 2-3 cm Durchmesser. Von hellgrün nach orange-rot abreifend. Hat scheinbar nur zwei Fruchtkammern mit einer Unmenge von Samenkörnern (Bild ist Samen von einer Beere)
Keimdauer: 3-4 Wochen (meine sind nach ca. 2 Wochen gekeimt)
Ertrag: Sehr viele Beeren, ständig nachwachsend.
Überwinterung: Noch keine Erfahrung da erstmals angebaut, soll aber problemlos möglich sein.
Verwendung: Hot-Saucen, Salsas, getrocknet als Würzpulver (mit Dörrgerät oder Backofen, da dickfleischig)
Zusammenfassung: Sehr ertragreiche, pflegeleichte, äußerst scharfe Sorte, die ich nächstes Jahr wieder anbaue.
Gruß Herbi
Diskussion zur Sortenbeschreibung
Andere bezeichnung: Beere der Incas
Herkunft: Südamerika, vermutlich Bolivien oder Peru. Anbau schon durch die Incas
Schärfe: 6 (empfinde ich persönlich als höher)
Wuchs: Höhe 100-120 cm (meine angepflanzen sind nur ca. 70-80 cm groß, liegt möglicherweise an der geringen Topfgröße). Breit ausladende Krone (meine im GWH ca. 90-100 cm)
Blätter: Mittelgrün 14/8 cm
Blüten: Weiß mit grün-gelber Zeichnung. Durchmesser ca. 1,5 cm
Früchte: Länglich-oval 3-4 cm lang, 2-3 cm Durchmesser. Von hellgrün nach orange-rot abreifend. Hat scheinbar nur zwei Fruchtkammern mit einer Unmenge von Samenkörnern (Bild ist Samen von einer Beere)
Keimdauer: 3-4 Wochen (meine sind nach ca. 2 Wochen gekeimt)
Ertrag: Sehr viele Beeren, ständig nachwachsend.
Überwinterung: Noch keine Erfahrung da erstmals angebaut, soll aber problemlos möglich sein.
Verwendung: Hot-Saucen, Salsas, getrocknet als Würzpulver (mit Dörrgerät oder Backofen, da dickfleischig)
Zusammenfassung: Sehr ertragreiche, pflegeleichte, äußerst scharfe Sorte, die ich nächstes Jahr wieder anbaue.
Gruß Herbi
Diskussion zur Sortenbeschreibung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: