Ideale Pflanzentöpfe

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15393
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15393

Gast
Welche Topfe verwendet Ihr alle? Größe, Litervolumen....usw.
Des weiteren stellt sich mir die Frage ob Chilis eher in die Breite oder Tiefe wachsen....?

Freu mich auf eure Einträge

Huhu,

wegen der Töpfe habe ich nich sooo viel Erfahrung, da ich letztes Jahr alles in 90l Mörtelkübel gesetzt habe, bzw. vieles.
Beim entsorgen einiger missglückter Überwinterungsversuche, zeigte sich das einige Pflanzen mehr in die breite gegangen waren im Wurzelwerk, es könnte allerdings auch sein, dass die Wurzeln weiter unten weg gefault waren über den Winter.
1 Rocoto hat je Mörtelkübel das volle Volumen von 90l genutzt (also Wurzeln breit wie tief).... die Erde aufzubereiten war eine Hammer Arbeit.

LG Micky

Ich habe Pflanzsäcke mit 16 oder 30 Liter und Vierecktöpfe mit 14, 18, 25 und 30 Liter. Die sind gängige Growshopware. Für Rocotos habe ich auch noch Kübel mit 50 Liter.

Die Rocotos durchwurzeln 50 Liter komplett. Aber auch die anderen durchwurzeln ihre 18 Liter komplett bis Ende der Saison.

Als Endtöpfe verwende mittlerweile nur mehr Pflanzsäcke in 30 L oder Vierkanttöpfe in 18 L. Für die Rocotos stehen noch 3 übriggebliebene, relativ große Oleandertöpfe hier (schätze so ca. 45 L +).

Was ist für dich ideal?

Gesamtertrag? Ertrag/Volumen? Geringer Pflegeaufwand? Spielt der Platz eine Rolle?

Ich baue die meisten Chilis in 10 L an, da das Platzangebot bei mir begrenzt ist. Im Prinzip lässt sich dazu nur sagen:
Je mehr Volumen, desto größer werden die Pflanzen und desto mehr kannst du ernten. Größere Töpfe verringern auch den Pflegeaufwand. Aber auch mit 10 L kann man schon arbeiten. Sogar Rocots scheinen (bisher sehr gut) zu gehen. Hier eine Marlene in 14L:

Ich nutze Pflanzsäcke mit 15 und 25 Liter sowie Vierkanttöpfe mit 14 und 18 Liter. Beim Bepflanzen befolge ich nur eine Regel: Das meiste Volumen für die Rocotos. Nächstes Jahr werde ich mir dann auch was mit mehr Volumen organisieren. Ansonsten verteile ich die Pflanzen so wie es gerade passt, ich hatte bei 14 Liter nie das Gefühl, dass es den Pflanzen an irgendwas fehlt. Direkt nach dem Keimen wandern die Chilis bei mir in 13x13, und von da aus direkt in die Endtöpfe.

Zurück
Oben Unten