Ich glaub ich muss bestäuben

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Meine Chinese 5 Color und die Shishitos blühen ja nun. Da fiel mir ein ich hab ja kein Wind und keine Bienchen zuhause. Nun bin ich eben hin und hab mir ein Wattestäbchen geschnappt und bin mal so von Blüte zu Blüte gewandert damit und habs immer ein Wenig gedreht. Ist das ausreichend ? Die 5 Color hat allerdings ihre 2 ersten Blüten abgeworfen.

Gruß Mathias

Das müsste schon funktionieren, nur bleibt nicht viel Pollen in der Watte hängen? Du solltest auch für jede Sorte ein eigenes Bestäubungsinstrument nehmen (ich benutze immer Schaschlikstäbchen). Weiterhin gutes Bestäuben, du Bienchen! :D
LG, Sebastian

Sollte ausreichend sein. Besser gehts mit einem feinem Haarpinsel. Ich selbst spiele mit meinen Fingern Bienchen. Da sehe ich den Pollen besser und kann dann direkt auf die Narbe. Bei den meisten Chilis reicht aber schon Schütteln der ganzen Pflanze oder der einzelnen Blüten.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, solltest du dir noch kleine Flügelchen auf den rücken schnallen und Summgeräusche machen... summ summ...:D

Ja einen Pinsel hatte ich leider nicht und die Blüten der 5 Color sind ziemlich klein. Na mal abwarten wies weitergeht. Für jede Pflanze einen eigenen Pinsel ??? :blink: na die Wattestäbchen sind ja in reichlicher Zahl vorhanden. Und nu muss ich das bei absolut jeder Blüte machen wenn da jeweils ne Frucht kommen soll ? *summm summm* Meine Freundin hat irgendwo noch ein Bienenkostüm vom Fasching, das könnte gehen :P

Also ich meinte für jede Sorte ein Bestäubungsgerät. Ich würde schon jede Blüte bestäuben.

Wattestäbchen gehen natürlich ... aber ich finde auch, dass weiche Haarpinsel (keine Borstenpinsel) erheblich besser funktionieren, auch nicht so ein Gefummel mit evtl. Wattefusseln ...

Es gibt Pinsel im 10er oder 15er Pack bei den Schulsachen in 1 Euro-Shops. ;) Da kann man dann auch schön zwischen kleinen und großen Pinseln für kleine/größere Blüten wählen. Kleines Etikett dran pappen ... welcher für welche Sorte ist. :whistling:

Hmmm danke. Dann werd ich das mal tun. Kommt davon wenn man so früh anfängt. Als nächstes werden wohl die Big Jim dran sein so wie ich das sehe und da mir die sehr wichtig sind muss das sein.

Du brauchst natürlich nur für jede Sorte einen Pinsel, wenn du das spätere Sattgut so Sortenrein wie möglichst halten willst.
Aber selbst mit einzelnen Pinseln kann da eine Kreuzung passieren.

Wenn z.B. deine Box einen Lüfter hat, so reicht der manchmal aus um gerade bei annuums die Pollen fliegen zu lassen.
Daher kann man damit auch keine Sortenreinheitgarantieren, wenn man nicht verhütet.

Da ich nur selten an Saatgut interessiert bin nehme ich die Finger, oder stelle einen Ventilator vor die Box.
Der Ventilator steht bei mir eh zweimal am Tag davor um die Pflanzen kräftiger zu machen.;)

Bei vielen Sorten der Art chinense, entsteht nur wenig Pollen, da greife ich dann auch zum Pinsel, aber mehr um absichtlich Fremdpollen zu nutzen um eine bessere Bestäubung zu gewährleisten.

Gruß Christian

Aha das ist ja auch interessant. Momentan ist es ja noch überschaubar und am Aquarium nen Lüfter anzubringen wird schwierig. Das mit der absichtlichen Fremdbestäubung lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Im Garten kann ich ja trotz Abstand nicht wirklich Sortenreinheit garantieren, es sei denn ich würde komplett alle Blüten zu machen.

Ich wackel auch entweder an der ganzen Pflanze (grade wenn es viele Blüten sind und ich nicht weiß, wo ich schon dran war) oder ich popel mit dem Finger in den Blüten rum.

Ach ja, wenn Blüten abfallen, kanns einfach sein, dass die Pflanze noch nicht bereit ist. Das ist ganz normal!

Gruß,
Knut

Ok also so ein Finger ist schon ein nützliches Werkzeug :D Konnte allerdings am Wattestäbchen keinerlei Pollen entdecken also schließe ich die Möglichkeit nicht aus, daß es bei den Shishitos auch so geht und die drei Blüten erstmal abfallen.

Bei meinen Pflanzen fallen auch momentan noch täglich massig Blüten ab.
Das ist ganz normal, dauert aber dann, solange Nährstoffe und Licht passen, nicht mehr lange bis sie auch Fruchtansätze zu lassen.

Meist erkennt man es auch schon vorher, denn wenn sie noch nicht bereit ist, ist der Blütenstiel nicht ganz grün und die Sollbruchstelle meist gut sichtbar.

Wenn ich auch was raten darf:
Mach mal die Pinseln oder Wattestäbchen etwas feucht, dann klebt ja besser.

Zurück
Oben Unten