Ich versuche mal, meine Eindrücke der Saucen zu schildern.
Von Links nach Rechts:
Sweet Tomato Paw
Green Pepper Sauce
Red Pepper Sauce
Red Habanero Sauce
Reserva Grande Sauce
Die Sweet Tomato Paw war ein Geschenk von Mexican Tears, weil die erste Lieferung auf dem Versandweg abhanden gekommen ist. Die Nachlieferung erfolgte jedoch sehr schnell.
Der Kundenservice hat sehr schnell und freundlich reagiert - nur zu empfehlen.
Nun zu den Inhaltsangaben und Sinneseindrücke der einzelnen Saucen:
Sweet Tomato Paw
Zutaten: Wasser, Tomatenessig, 12% Chipotle, Zucker, Salz (Fleur de Sel), Sternanis, Zitronenschalen, Gewürze, Verdickungsmittel: Guarkernmehl
Wenn man die Flasche öffnet, vernimmt die Nase ein wirklich intensives Tomatenaroma. Etwa so, als würde man eine Packung mit getrockneten Tomaten öffnen. Der Geschmack ist sehr fruchtig - eine wirkliche Schärfe sucht man allerdings vergeblich (um die Schärfe geht es bei dieser Sauce auch nicht, würde ich behaupten).
Green Pepper Sauce
Zutaten: Wasser, Essig, 12% Chipotle, Zucker, Salz, (Fleur de Sel), Gewürze, Verdickungsmittel: Guarkernmehl
Die Sauce riecht und schmeckt wirklich intensiv nach Jalapeños. Von wirklicher Schärfe würde ich immer noch nicht sprechen - die Sauce ist nach meinen Maßstäben gut pikant. Als Jalapeño-Sauce absolut zu empfehlen.
Red Pepper Sauce
Zutaten: Wasser, Essig, 12% Chipotle, Zucker, Salz (Fleur de Sel), Gewürze, Verdickungsmittel: Guarkernmehl
Der "rote Bruder" der Green Pepper Sauce. Das Raucharoma dieser Sauce ist wirklich der Wahnsinn. Geruch und Geschmack erinnern mich an einen torfigen, rauchigen Whisky. Wer einen Laphroaig daheim stehen hat, sollte an der Flasche schnuppern - die Sauce riecht ähnlich. Als BBQ-Sauce sicherlich gut geeignet - Schärfe ähnlich der Green Pepper Sauce.
Red Habanero Sauce
Zutaten: Wasser, Essig, 12% Habaneros, Zucker, Salz (Fleur de Sel), Gewürze, Verdickungsmittel: Guarkernmehl
Freunde der spürbaren, dennoch zu ertragenden Schärfe werden an dieser Sauce ihre Freude haben. Die Sauce riecht und schmeckt nach frischen, fruchtigen Habaneros. Im Hinblick auf den Geruch habe ich kaum einen Unterschied zu Habaneros entdeckt, die man frisch in der eigenen Küche verarbeitet. Die Habaneros sorgen auch für die typische Schärfe. Ideal zum Verfeinern verschiedener Gerichte. Für mich sehr gut geeignet auf der Pizza oder dem Käsebrot. Eine tolle Sauce.
Reserva Grande Sauce
Zutaten: Wasser, Essig, 12% Bhut Jolokia, Zucker, Salz (Fleur de Sel), Gewürze, Verdickungsmittel: Guarkernmehl
Von dieser Sauce bin ich etwas enttäuscht - meine Erwartungshaltung war eine andere. Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Bhut Jolokias habe. Der Name "Bhut Jolokia" sorgte bei mir jedoch schon beim Lesen für Schweißausbrüche. Dabei blieb es allerdings. Den Schärfegrad würde ich persönlich unter der Red Habanero Sauce ansiedeln. Allerdings brennt die Sauce nach meinem Empfinden "anders". Statt in der Mundhöhle präsentiert sich die Schärfe eher in der Speiseröhre. Die Sauce ist (im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Sorten) sehr dünnflüssig, ähnlich Tabasco. Für mich ist diese Sauce nichts Besonderes (auch wenn sie auf 555 Flaschen limitiert ist). Das mag aber auch meiner fehlenden Erfahrung mit Bhut Jolokias geschuldet sein.
Fazit
Allen Saucen ist gemeinsam, dass keine künstlichen Aromen oder Geschmacksverstärker genutzt werden. Die Gewürze sind gut abgemischt. Meine Lieblingssauce ist die Red Habanero. Die Red Pepper kann durch das natürliche Raucharoma punkten. Keine Zugabe von Capsaicin, keine dominierende Essignote (wie beispielsweise bei Tabasco). Bis auf die Reserva Grande (sehr flüssig!) haben auch alle Saucen eine angenehme Konsistenz - die Red Pepper Sauce ist sogar noch etwas dickflüssiger als der Rest.
Die Saucen kann man durchaus ausprobieren. Würde mich dann über andere Meinungen freuen
Edit: Die Schweiz wird mittlerweile übrigens ebenfalls beliefert. Bei fairmondo (vormals fairnopoly) sollte man auf die Versandkosten achten. Die werden bei mehreren Artikeln gerne addiert, statt kombiniert. Alternativ bleibt die Bestellung bei Amazon oder einem der Edeka-Händler.