HILFEEEE! Bayer Calypso beim giessen überdosiert

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich habe versehentlich beim giessen mit Bayer Calypso die doppelte Menge wie angegeben dosiert.

Was passiert jetzt? Was kann ich tun?

Kann das meine Pflanzen töten?

Ich bin so VERPEILT manchmal...

zuerst mal, warum gießt du calypso??

edit: sorry, hatte gerade erst gesehen, dass es das auch als gießmittel gibt. es war mir bisher nur zum spritzen bekannt.

welche dosis auf wieviel liter hast du genommen?

Hast du es denn gespritzt oder zum Gießen verwendet?

Und wieviel hast du denn nun Tatsächlich auf wieviel Wasser gegeben?
Die Anwendungsempfehlung weicht ja schon je nach Schädling zwischen 15ml-20ml auf ein L Wasser ab. Dazu kommt auch noch, dass man ja auch schlecht kontrollieren kann wieviel von der Spritzlösung auf die Pflanze kommt.
Ich denke nicht, dass du bei einer Spritzanwendung deine Pflanze killst.

Edit: War wohl zu langsam....und das mit dem Gießen hatte ich komplett übersehen.

weil ich enorm viele trauermücken hab und der typ bei dehner mir das empfohlen hat.
ich wollte ja neem, aber man wollte es mir nicht verkaufen.

ich hab gelbtafeln aufgestellt, aber das bringt leider nixh so viel.
hab jetzt auch echt lang gezögert mit dem giessen, aber langsam nerven die viecher echt.

edit:

ich hab 10ml auf 1 l wasser genommen. hatte aus versehen die dosierung des spritzens gelesen.
oben auf der packung steht "5ml/l Erde giessen"

der topf hat 21 cm durchmesser. denke mal der wird so ca. 1,5 l erde haben. ein 5 l sack+ ein kleiner rest haben für 3 solcher töpfe gereicht. bissl war übrig.

dann würde ich mal sagen, mach dir keine sorgen. :)
kannst ja noch etwas wasser nachgießen, wenn es dich beruhigt.

wenn ich mir keine sorgen machen brauch, lass ich es sein nochmal wasser nachzugiessen.
jetzt bin ich erleichtert. danke vasco, danke habbi. einfach ein super forum. hier wird einem schnell mal geholfen. so muss das sein.

kein problem. :)

nur mal so grob überschlagen: 1,5 liter erde plus volumen wurzelballen sind ungefähr 2liter. von daher alles im grünen bereich ;)

Zurück
Oben Unten