HILFE!!! SUCHE dringend Leuchtstoffröhren, die man in Reihe schalten kann.

Kati

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hey Zusammen,

kennt sich jemand damit aus, Leuchtstoffröhren in Reihe zu schalten?

Um genau zu zeigen, was für Leuchtstoffröhren ich bräuchte und wie ich sie verschalten möchte, gibt es hier ein Video:
https://youtu.be/udhn5U1mEUg
Was ich meine ist bei der 8:50 Minute bis zur 9:38 Minute zu sehen (unter einer Minute).:

Weiss jemand vielleicht, wo ich solche Leuchtsoffröhren kaufen könnte?
Danke euch für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Kabel zum "In-Reihe" Schalten waren bei meinen Leuchtstoffröhren schon dabei. Waren von ebay und die billigsten T5 21W, die ich gefunden habe.
 
Hey JuergenPB,

danke Dir!

Und auch für die Links!

Beide Deiner Links habe ich gerade besucht.
Bei dem ersten Link habe ich jetzt per email nachgefragt... es sieht so aus, als hätten sie auf jedenfall Röhren vorratig. Jetzt warte ich noch auf deren Antwort, bevor ich sie bestelle. Bei Deinem 2. Link scheinen sie eventuell keine dieser Leuchtstoffröhren mehr vorrätig zu haben (falls ich mich nicht verguckt habe?) Jedenfalls habe ich denen auch gerade meine Frage per email gestellt.

Die Sache ist, dass ich mir folgene Röhren bestellt habe:

http://www.amazon.de/Auralum®-2er-P...r=8-1&keywords=leuchtstoffröhre+fassung+90+cm

und mit denen bin ich zum Baumarkt. Dort hat mir jemand in der Elektronik Abteilung gesagt, dass diese Einzelröhren seien, und dass man sie nicht hintereinanderschalten könne, denn dann würden sie kaputt gehen.
Meinst Du, man könne 5 - 6 Röhren miteinander verbinden, mit den kleinen Kabel, die dabei sind, und dann am Stromausgangsende der letzten Röhre einfach ein Stromkabel hineinstecken?
Und falls ja, bräuchte man dann noch ein Netzteil?
Ein 3 Meter Stromkabel und einen An/Aus Schalter habe ich auch schon besorgt :)
 

Bei den verlinkten Röhren im Doppelpack handelt es sich um Röhren mit LEDs.
Wenn ich die Bilder richtig verstehe, dann werden Verbinder mitgeliefert, so daß man zwei Röhren hintereinander bzw. ineinander stecken kann.

Ob man noch mehrere aneinanderreihen kann, weiß ich nicht.
Leider sind die technischen Informationen bei solchen Geräten bei amazon immer etwas dürftig und oft sehr schlecht aus dem Englischen übersetzt.

Hey Phini,

cool, danke Dir!

Gerade habe ich folgende unter "T5 21W" bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/T5-Unterbaul...hash=item3f421b4638:m:m7J8MEsLhZg5jt7eoanjBPw
Dort steht klar bei: »Verbindungsmöglichkeit bis zu 10 Leuchten«
 
Da wird nichts in Reihe geschaltet, sondern die Versorgungsspannung wird von Lichtleiste zu Lichtleiste weiter geschleift. Es gibt Lichtleisten, die entsprechende Stecker dafür vorgesehen haben und für die es entsprechende Leitungen gibt. Das kann man mit normalen Lichtleisten aber auch machen.

An der Frage sehe ich aber auch, dass keine Kenntnisse im Elektrobereich da sind, deshalb würde ich im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Elektriker fragen, dass er dir das macht.
 
Hey JuergenPB,
als ich mit meinen schon bestellten LED Röhren zum Baumarkt ging, schaute jemand auf den Beipackzettel und las: Installationsmethode: Einzel-eintrittsröhre installieren: und dann sieht man eine Zeichnung. Gerade habe ich dies abfotografiert, aber jetzt sehe ich hier keine Möglichkeit, das Foto hier hochzuladen?
 
Hey Phini,
unter Deinem vorgeschlagenen Link
http://www.ebay.de/itm/T5-Unterbaul...hash=item3f421b4638:m:m7J8MEsLhZg5jt7eoanjBPw
kann man zwischen 6W 8W 13W 21W 28W auswählen, jetzt weiss ich nicht, welche Wattzahl eine Leuchtstoffröhre von etwa 80 - 90 cm wäre. Den Verkäufer habe ich gemailed, habe aber noch keine Antwort erhalten. Es scheint mir, dass diese Röhren wahrscheinlich die richtigen für mich sind :)
Das steht doch unten in der Artikelbeschreibung:
Maße: LxBxH:
6W - ca. 247x28x43mm
8W - ca. 323x28x43mm
13W - ca. 552x28x43mm
21W - ca. 884x28x43mm
28W - ca. 1184x28x43mm
 
Hey Markus,
in meinem Bekanntenkreis kennt sich leider niemand mit dieser Sache aus :(
Deswegen bin ich froh, dass ihr Ahnung davon habt und mir Tipps gibt ;)
Im Grunde müsste ich nur wissen, welche 80 - 90 cm Lichtröhren mit dem richtigen Zubehör ich wo besorgen könnte?
Um alles dann richtig zu verbinden, könnte ich im Baumarkt in der Elektro Abteilung fragen, denke ich.
Darum hilft es mir gerade sehr, euren vorgeschlagenen Links zu folgen und die Anbieter dann direkt nochmal zu fragen,
um dann hoffentlich die richtigen Röhren mit Zubehör bestellen zu können.
Danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten