Hilfe, ein Anfänger braucht unterstützung

chillis@Paf

Jalapenogenießer
servus ihr hobbygärtner:)
ich brauch dringend hilfe, den ich glaube ich habe bei der chillizucht einige Anfänger.
Ok es ligt vill. daran das ich auch ein Anfänger bin aber nagut.
ich werde Bilder von den problemfällen als attachment anhängen ich höffe ihr könnt mit schnell helfen.

ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Anhang anzeigen 13734 was hat dieser silbrige schleier zu bedeuten.
Anhang anzeigen 13735Diese pflanze ist irgendwie etwas farblos
Anhang anzeigen 13736ist dieses aufrollen normal
Anhang anzeigen 13737Diese Kleinen sind etwas gelb
Anhang anzeigen 13738Hier geht es um die linke dort schaut das Blatt etwas "verkrüppelt" aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Erde hast du denn benutzt ? Anzuchterde oder Blumenerde ? Wo stehen deine Pflanzen ? Unter Kunstlicht oder Sonne ?

Anhand der gelben Blätter würde ich sagen, sie stehen viel zu nass.

Weniger gießen, so das die Erde auch mal abtrocknen kann.

Gruß Christian

Hallo Chilipaf,

1. Ich weiß das es manchmal nicht leicht ist, aber je besser die Qualität der Fotos ist umso besser kann man die weiterhelfen

2. Das Aufrollen macht nix, Keimblätter machen manchmal seltsame Dinge und man muß sich nicht immer gleich Sorgen machen. Wenn die Pflanzen nicht zu nah an einer Lampe steht oder die Temperatur nicht zu hoch ist, brauchst du nichts unternehmen

3. Die weiße Färbung könnte ein Sonnenbrand sein (wie GreenT schon geschrieben hat: Wo stehen die Pflanzen. Waren sie schon unter der prallen Sonne?)

Edit: ... Christian war wieder mal schneller ... achja gelbe Blätter hab ich jetzt ganz übersehen, mag wohl an der Qualität der Fotos liegen ;)

Habbi hat Recht. Obwohl man auf den Bildern nicht viel erkennen kann, schätze ich auch -- Viel zu nass --!

Erstmal warten, bis die Erde oben herum abgetrocknet ist. Dann jeden Tag den Gewichstest machen oder Finger reinbohren, ob Du noch Restnässe fühlts.

Erst wenn alles trocken ist, wieder ganz leicht neu gießen.

allso die chillis standen deute den ganzen tag drausen in der sonne.
aber nicht zum ersten mal, sind schon seit 1-2 wochen drausen wenn die sonne scheint und es warm genug ist.

anfangs war es anzuchterde jetzt verwende ich von composana erde ( ich glaube Kräutererde)

werde aufjedenfall den tipp annehmen und erstmal abtrocknen lassen

danke schionmal

chillis@Paf schrieb:
allso die chillis standen deute den ganzen tag drausen in der sonne.
aber nicht zum ersten mal, sind schon seit 1-2 wochen drausen wenn die sonne scheint und es warm genug ist.
Haben sich trotzdem einen Sonnenbrand geholt ;)
Immer schön vorsichtig mit der lieben Sonne! Die Blätter müssen erst einen UV Schutz aufbauen ... bei der Größe der Pflanzen sollten sie das im Halbschatten tun!

danke für die ganzen tipps.
nur noch eine frage.
ist zu erwarten das sie es überleben oder sollte ich gleich für "ersatz" suchen

Jaja, das schaffen sie schon. Stell die nassen Töpfe mal 10 min auf Küchentücher dann saugt es dir ein wenig Wasser raus und dann sorge für genug Belüftung.
In die Sonne würde ich sie vorerst mal nicht mehr stellen.

Zurück
Oben Unten