Hilfe, Blüten gehen nicht auf und fallen ab!

firestormmd

Dauerscharfesser
Hallo Chiligemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Erzgebirge und esse seit Jahren gerne scharf. Dieses Jahr wollte ich zum ersten Mal selbst Chilis anbauen und habe mir eine Packung gemischte Chilis aus dem Supermarkt geholt und die Kerne zum Keimen in einn Blumentopf gegeben. Da sich nach einer Woche nichts getan hat, hab ich mir Samen aus dem Baumarkt gekauft. Das einzige, was ich weiss, es sind Chilis. Die Sorte kenne ich nicht. Egal, als erster Versuch sollte es reichen. Nächstes Jahr gibt es dann Habaneros und Jalapenos.

So, nun zu meinem Problem. Ich habe hier auf Arbeit 2 Pflanzen in jeweils einem Topf auf der Fensterbank stehen. Beide sind ca. 80cm groß und bringen die ersten Blüten. Bei Pflanze 1 ist mir die Königsblüte vor dem Aufblühen vertrocknet. Ansonsten hat sie mehr als 10 Blütenansätze. Die weißen Blütenblätter sind da und brauchen nur noch aufzugehen. Sie tun es aber nicht. Pflanze 2 hat nur eine Blüte und nur ein paar Ansätzt für neue Blüten, die sind aber noch grün. Die eine Blüte blüht wunderschön und produziert reichlich Blütenstaub. Einer Befruchtung steht also nichts im Wege.

Beide Pflanzen haben die gleichen Bedingungen und werden 3 mal die Woche moderat gegossen. Die Erde ist nie zu feucht. Gedüngt werden sie 1 mal pro Woche mit flüssigen Tomatendünger.

Ich freu mich über die einzelne Blüte an Pflanze 2. Vielmehr würde ich mich aber auf die vielen Blüten an Pflanze 1 freuen. Woran liegt es, dass die Blüten nicht aufklappen wollen? Zufall?

Danke für hilfreiche Tips!

Grüße, Marc

RE: Hilfe, Blüten gehen nicht auf.

Hallo Marc,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!!
Ich wünsche dir viel Spass hier:)

Mir geht es momentan genauso mit einigen meiner Zöglingen.
Die ersten Knospen haben sich schnell gebildet aber es hat eine Weile
gedauert bis sich die ersten geöffnet haben. Das war dann bei meiner Cayenne
auch wie ein Startschuss für die anderen Knospen.
Bei den anderen habe ich momentan das Gefühl, dass sie momentan zwar Knospen bilden aber bei diesem Wetter nicht auf gehen wollen.
Das ging bei schönem Wetter viel schneller;) Ist ein Eindruck den ich gesammelt habe.
Ob es stimmt wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn es besser wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, die erste Blüte dauert
immer am längsten. Danach geht eine nach der anderen auf:)

OK, habe schon gelernt, dass man viel Geduld braucht und die Pflanze vieles nach Gefühl macht.:rolleyes:

Nur leider vertrocknen schon die ersten noch nicht aufgegangen Blüten wieder. Naja, am WE soll ja endlich besseres Wetter werden.

Grüße, Marc

Du könntest von deinen Chili's ein paar Fotos machen und sie in die Kategorie Chilisorten stellen;)
Vieleicht lässt sich ja da was raus finden :)

Ich hoffe auch auf besseres Wetter!! Es wird endlich mal Zeit, dass der Sommer kommt ;)

Leider sind meine Pflanzen auf Arbeit. Mit den Fotos wird das sehr umständlich. Aber mal sehen, was sich machen lässt.

Grüße, Marc

Kurze Zwischeninfo:

Die Blüten tragen nun kleine Früchte, trotz, dass sie nie aufgegangen sind. Ich habe ja auch vorbildlich geschüttelt.:D

Ich freue mich schon auf die erste Ernte.

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
Kurze Zwischeninfo:

Die Blüten tragen nun kleine Früchte, trotz, dass sie nie aufgegangen sind. Ich habe ja auch vorbildlich geschüttelt.:D

Ich freue mich schon auf die erste Ernte.

Grüße, Marc

cool, da bleiben sie Sortenecht ;), und das ohne Teebeutel etc. :thumbup:

Update:

Pflanze 1 trägt eine Frucht (6cm) und hat viele kleine Blüten, die noch immer nicht aufgehen. Die Blüten trockenen ein und fallen ab.

Pflanze 2 trägt mittlerweile 8 Früchte in allen Entwicklungsstufen (5mm-10cm) und blüht reichlich. Aus allen Blüten entwickeln sich Früchte. Bisher ist mir erst eine Blüte abgefallen (Schock!).

Ich mache mir derzeit keine großen Sorgen, da Nummer 2 so gut geht. Nr 1 ist eben mein kleines Nesthäckchen. :angel:

Es gibt zwischen den Pflanzen nur 3 Unterschiede:

P1 steht in einem kleineren Topf (DMR 19cm), P2 in einem größeren (DMR 23cm).

P1 steht am Fenster links, P2 rechts. P2 bekommt somit etwas früher Licht, da der Fensterrahmen zuerst noch einen Schatten auf P1 wirft. Ich habe heute P1 auch an ein Fenster rechts gestellt. Mal sehen was passiert. Es ist leider ein WNW-Fenster. Aber ab 15Uhr haben die Pflanzen Sonne bis zum Sonnenuntergang.

P1 ist sehr buschig und stärker verzweigt. P2 ist etwas schlanker, größer und hat wenigere, aber größere Blätter (bis zu 18cm groß).

Die Sorte habe ich anhand von Fotos verglichen und glaube, dass es eine Cayenne ist. 10cm lange, dünne gewellte Früchte mit Knubbeln am Ansatz.

Grüße, Marc

Das Planzen unterschiedliche Wuchsformen haben ist normal, da musst du dir bei dem "Balken" keine sorgen machen.
Ist wie bei den Menschen, ist ja auch nicht jeder 2m groß und wiegt 90kg!
Dann wäre die Genetik zu einfach!

Also mach dir nicht zu viele Sorgen, das klappt schon!
Aber Bilder wären trotzdem schön!

Auf allgemeinen Wunsch hab ich mal ein paar Bilder gemacht. War ziemlich schwierig, weil die Pflanzen auf Arbeit stehen und ich dort die Bilder nicht auf den PC laden kann. Also hier die beiden Pflanzen im Vergleich. Links die P1 (die Problempflanze) und rechts meine P2 (das Arbeitstier):

Man sieht es vielleicht. Die linke ist mehr verzweigt und hat auch mehr kleinere Blätter.

Hier die erste Frucht an P2. Mittlerweile sind es mehr als 10 Stück. Vielleicht hilt das bei der Bestimmung. Auf der Packung stand "de Cayenne". Es wird also eine Cayenne sein. :rolleyes:

Hier noch ein Bild der Problemblüten von P1. Die gehen nicht weiter auf, als hier auf dem Bild. Dann trocknen sie ein und fallen ab.

Grüße, Marc

Tolle Pflanzen. :) Sag mal Sind diese Bilder aus dem inneren vom Blechformwerk in Bernsbach gemacht?^^ schauht fast so aus :P

donnerjunge schrieb:
Sag mal Sind diese Bilder aus dem inneren vom Blechformwerk in Bernsbach gemacht?

Hää? Wie kommst du denn darauf? Nein, die Firma steht in Schwarzenberg. :w00t:

Unglaublich, wie du sowas siehst. Für die Nichteingeweihten: Schwarzenberg ist ca. 5km von Bernsbach entfernt.

Grüße aus dem Erzgebirge!

Marc

firestormmd schrieb:
Hää? Wie kommst du denn darauf? Nein, die Firma steht in Schwarzenberg. :w00t:

Unglaublich, wie du sowas siehst. Für die Nichteingeweihten: Schwarzenberg ist ca. 5km von Bernsbach entfernt.

Grüße aus dem Erzgebirge!

Marc

Knapp daneben ist auch vorbei^^ Naja ich kenn doch meine Heimat...stamme aus Sosa. wohne erst seit 1,5 jahren in bayern.

Ach übrigens in Bernsbach wohnt ein Stammuser aus diesem Forum. Sein Nickname ist Hero.

So, mal wieder ein kurzes Update:

P1 (die Problempflanze) hatte heute morgen plötzlich eine rote Chili hängen. Sonst fallen weiterhin alle Blüten ab. Heute mittag gibt es Pizza mit Chili :D

P2 (die Hochleistungskuh) hat mittlerweile ca 20. grüne Chilis dran hängen. Die wollen aber noch nicht rot werden. Sieht nach einer guten Ernte aus, wenn sie denn reif werden sollten. Grün will ich nicht ernten.

Mal sehen, wie sich P1 entwickelt, wenn ich die eine reife Chili geerntet habe. Achja, mittlerweile habe ich P1 auch in einen größeren Topf gesteckt. Die Wurzeln kamen in dem ersten schon unten raus.

Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten