Herbst-Winter

Habaner0

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich hab mal gestern 2 meiner 5 Chillis ans Nordfenster in den Keller geholt (~15°C). Die andren 3habe ich noch draußen gelassen, damit die letzten Früchte abreifen können. Leider verlieren alle Chilis (aber vorallem jene im Keller) sehr VIELE Blätter...
Ist das normal oder soll ich was dagegen tun? Und wie stehts jetzt mit dem Schneiden? Soll ich das jetzt machen/ gar nicht machen oder erst im Frühjahr?

Danke und
LG

Hallo,
also die Chilis sind jz alle mal drinnen..
Wie weit soll ich sie zurückschneiden? Weil ich will nächstest Jahr dann möglichst kräftige Chilis haben mit viel Ertrag :)

Danke und
LG oli

Erstmal, das die "reingeholten" Blätter verlieren, ist vollkommen normal. Wenn Chilipflanzen in eine andere Umgebung kommen, reagieren viele halt so.

Mit dem Zurückschneiden, das mußt Du selber entscheiden.

Du kannst sie so in voller Pracht kalt überwintern, aber wenn Du Pech hast, gibts bald die ersten Blattlausplagen.

Oder die schneidest sie zurück und entfernst alle Blätter, dann ist das Risiko schon mal geringer.

Ich habe viele meiner "Überwinterer" so zurückgeschnitten:
geschnitten6g1rq.jpg

hallo,
ich hab nur angst, dass mir die pflänzchen eingehen, wenn ich sie so radikal zurückschneide... Ist diese angst berechtigt oder kann da absolut nix schief gehen?

Danke und
LG oli

Ich habe schon öfter radikaler zurückgeschnitten. Das macht den Chilipflanzen nichts aus.

Zu naß, zu trocken, zu warm, zu kalt, zu viel oder zu wenig gedüngt -- damit können die Pflanzen viel schlechter umgehen.

Wenn Du die natürlich so wie ich zurück schneidest, darfst Du nur sehr, sehr wenig gießen. !!

Was sich auch empfiehlt bei Chilipflanzen, wenn du nicht genau weißt wieviel du gießen musst sind Durstkugeln, da ziehen sich die Pflanzen, sofern ihre Wurzeln gut ausgeprägt sind das Wasser selbst ;)
Mach ich so und bei mir is noch nie was eingegangen ;)

Zurück
Oben Unten