Hauptstamm wächst extrem schräg

VIE-Tom

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

der Hauptstamm meiner Diavoletto ist leider seid Setzling sehr schräg gewachsen, steht aktuell noch Indoor vor Balkontüre. Hab sie vorgestern vom Zwischentopf so wie ich sie raus genommen habe 1:1 (Wurzeln wachsen gerade runter, Stamm schief) in den Endtopf gesetzt und um 180 grad gedreht.

Denkt Ihr die richtet sich von alleine „gerader“ oder soll ich sie besser nochmal ausgraben und dann quasi mit „Wurzel schräg, dafür Stamm gerade“ neu justieren?

Lg Tom

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Ich würde sie begradigen.

Mein erster Ansatz wäre einfach nochmal die Erde anzudrücken um den Stamm gerade auszurichten.
Mein zweiter Ansatz wäre es mit einem Pflanzstab zu begradigen und die Pflanze in die "richtige" Richtung zu drängen.
Ausgraben kannst Du auch.

:D, ich finde nicht, dass der Stamm "schräg wächst". Die Pflanze steht einfach nur schief in der Erde und der Stamm wächst schön gerade, nur nicht in die Höhe sondern zur Seite ;). Wenn du einen langen Schaschlik Spieß daneben steckst, die Pflanze etwas zu ihm ran ziehst und daran befestigst ist der Stamm wieder gerade.

:D, ich finde nicht, dass der Stamm "schräg wächst". Die Pflanze steht einfach nur schief in der Erde und der Stamm wächst schön gerade, nur nicht in die Höhe sondern zur Seite ;). Wenn du einen langen Schaschlik Spieß daneben steckst, die Pflanze etwas zu ihm ran ziehst und daran befestigst ist der Stamm wieder gerade.
Ich habe den Wurzelballen genau waagrecht so wie er im vorigen Topf war genau wieder in den Endtopf gepflanzt 😁 Der Stamm ist definitiv etwas schräg, ich werde das dann entsprechend etwas begradigen. Das mit Schaschlikspiess ist mir zu riskant, da hab ich Angst dass die gute es mir übel nimmt 🤪

Seit vielen Jahren benutze ich Schaschlikspiesse in verschiedenen Längen als Stützen.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich mal bemerkt hätte dass mir das meine Pflanzen übel genommen haben.
Habe in dem Stadium vor der Verholzung immer Angst, dass ich den Stamm mit sowas beleidige um Sinne von knicken oder verletzen. Werde mich trotzdem drüber wagen und sie stützen müssen

Zurück
Oben Unten