Hähnchenschenkel Rezeptvorschlag?

dandedilia

Jalapenogenießer
Ich habe im moment leider keine Chilichoten im Haus. Was ich anbieten kann sind Sambal Oelek und ein paar getrocknete Chilis ( Maßenprodukt ). für eine Marinade ist eigentlich alles da um eine einfache zu kreieren ( Senf, Knobi Sambal Oelek?, Honig, Zitrone, ). Jemand ne Rezeptidee für scharfe Hähnchenschenkel? Bin für jedes Rezept dankbar :)

PS: Die Schenkel werden in der Pfanne gebraten ( Ofen defekt ).

Getrocknete Chilis 30 Sek. in Öl anbraten, mit Kochwein ablöschen (z.B. Weißwein) mit geschnittenem Knoblauch und Zwiebeln aufkochen lassen, Sojasauce oder anstattdessen Senf dazugeben, auf lauwarm abkühlen lassen, mit Zitrone und Honig abschmecken, erkalten lassen. Dann 12-24 Stunden marinieren. Würde mir so spontan einfallen...

p.s.: zwischen zitrone und honig sollte eigtl. noch "salz" stehen, hab ich vergessen, sry :)

Eine Idee ohne Marinade, aber auch sehr lecker:

Du nimmst eine Kaffeetasse und füllst sie zu ca. 2/3 mit Öl (ich mische immer Raps und Olive zu etwa gleichen Teilen). Dann mischst Du folgende Gewürze rein: Etwa 1-2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 2 TL getrocknetes Basilikum, 1 feingehackte Knoblauchzehe, 2 TL Paprikapulver rosenscharf, Chili nach Geschmack - nicht zu zaghaft dosieren, das Öl killt einen Teil der Schärfe.
Wenn es noch ein Gewürz in Deinem Schrank gibt, das dazu passt und das Du gerne magst, kipp es mit rein. ;)

Öl und Gewürze gut vermischen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Das Öl nimmt in dieser Zeit ein bißchen Geschmack an.

Die Hähnchenschenkel einpinseln und braten, nach jedem Wenden nochmal etwas Öl drüberpinseln.

Alternative, wenn der Ofen wieder geht:
Die Hähnchenschenkel auf ein Backblech legen (Alufolie drunter!), die Öl-Gewürz-Mischung nochmal aufrühren und mit einem Pinsel gleichmäßig auf den Hähnchenschenkeln verteilen. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180°C 30 Minuten lang brutzeln lassen. Dann nochmal mit dem restlichen Öl bepinseln und weitere 30 Minuten lang im Ofen lassen.

Guten Appetit!:)

Zurück
Oben Unten