Habe ein paar Fragen: Ab wann Chilis in den Endtopf? und 2 Chilis in einem Topf?

Giftmischer

Chiligrünschnabel
Servus,

wie in der Überschrift schon geschrieben hätte ich als Anfänger mal wieder ein paar Fragen.

ALs erstes würde ich gerne wissen, ab wann ich die Chilis in ihren Endtopf setzen sollte.
Meine Padrons sitzen momentan in 9cm Töpfen und unten sind durch die Entwässerungslöcher sehe ich schon kleine Wurzeln rausgucken. Ist es jetzt soweit?

Die andere Frage bezieht sich auf meine geschenkte Paprika. Die Oma vonn meiner Bekannten meinte, dass die Pflanzen zu zweit besser wachsen würden. Hier habe ich aber gelesen, dass Einzelhaft besser sei.
Nun sitzen die beiden ziemlich nahe zusammen und ich habe Angst, dass ich beim Auseinandersetzen die Wurzlen beschädige:(

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße
Fabian

Wenn aus dem 9cm Töpfen bereits die ersten Wurzeln schauen, kannst du die locker schon in größere Töpfe setzten. Ob einzeln oder zu zweit hängt vondavon ab ob du Platz hast oder nicht.
Die meisten hier setzten die Pflanzen in Töpfe >10l . Gibt auch schon einen anderen Thread im Forum wo einfach aus Platzmangel 2 Pflanzen in 1 Topf gepackt werden (hab ich auch gemacht).
Der Ertrag wird etwas geringer sein, aber das wird sich wohl verschmerzen lassen.

Aber bitte aufpassen wenn du sie trennst, da die Wurzeln sicher verwachsen sind, nicht das du zuviele abtrennst.

Hi,
am Platz soll es nicht scheitern.:-)
Die Pflanzen die einzeln sitzen bleiben auch einzeln.
Dann kann ich die 2 ja schon in den Endtopf bringen.

Nur die geschenkten Paprkiapflanzen sind zusammen in einem Topf. Da hab ich Angst, dass ich beim Vereinzeln mehr Schaden zufüge als helfe.

Zurück
Oben Unten