habe da mal fragen

daniel884

Chiligrünschnabel
Hallo Leute ich bin in meiner ersten Saison, und ziemlich ungeduldig, ich baue im Moment habaneros und cayenne an, nur leider wächst die habanero sehr langsam ich habe 3paar Blätter die eigentlich schon recht groß sind Ca. so breit wie eine ZigarettenSchachtel und die cayennes sind schon recht hoch gewachsen.
Frage: wird mir die Zeit am ende knapp für die habaneros?? Bei den anderen mache ich mir keine Gedanken aber bei denen schon.
Frage2: welche pflanzen kann ich platzsparend anbauen? ich baue auf dem Balkon an und möchte mir noch anaheims dutch red (ich hoffe der Name ist richtig) bestellen aber wenn ich einmal bestelle will ich direkt mal gucken was noch klein möglich ist, da die dutch red und habaneros schon sehr groß sind
frage3: was wären die richtigen endtöpfe für meine pflanzen?? Und wann ist der Zeitpunkt wann sie da rein sollten? Bei den cayennes kann es nicht mehr lange dauern glaub ich:-)...
So das war es dann erstmal an fragen vielen dank im voraus für antworten!!

daniel884 schrieb:
Hallo Leute ich bin in meiner ersten Saison, und ziemlich ungeduldig, ich baue im Moment habaneros und cayenne an, nur leider wächst die habanero sehr langsam ich habe 3paar Blätter die eigentlich schon recht groß sind Ca. so breit wie eine ZigarettenSchachtel und die cayennes sind schon recht hoch gewachsen.
Frage: wird mir die Zeit am ende knapp für die habaneros?? Bei den anderen mache ich mir keine Gedanken aber bei denen schon.
Frage2: welche pflanzen kann ich platzsparend anbauen? ich baue auf dem Balkon an und möchte mir noch anaheims dutch red (ich hoffe der Name ist richtig) bestellen aber wenn ich einmal bestelle will ich direkt mal gucken was noch klein möglich ist, da die dutch red und habaneros schon sehr groß sind
frage3: was wären die richtigen endtöpfe für meine pflanzen?? Und wann ist der Zeitpunkt wann sie da rein sollten? Bei den cayennes kann es nicht mehr lange dauern glaub ich:-)...
So das war es dann erstmal an fragen vielen dank im voraus für antworten!!

Zu 1 Chinensen wachsen langsamer als Annuums. Du wirst aber noch was erntet bei deiner Habanero :)

Zu 2 Zum Beispiel die Limon, Apache, Sibirische Hauspaprika sind recht gut klein zu halten

Zu 3 Je größer umso besser aber mit 10L Töpfen hast du schon ne gute Größe

Ein Bild deiner Pflanzen wäre gut, dann könnte man in etwa sage wan du sie umtopfen kannst

LG Heiko

Das mit der ungedult kenn ich auch ;) bist also nicht alleine, wie ziehst du die chilis den hoch, unter Kunstlicht oder nur mit Kraft der Sonne?

Hallo Daniel,

meine Erfahrung ist zwar auch noch nicht sooo reichhaltig wie die der meisten hier im Forum, aber ich versuche mal weiter zu helfen :)

Ich bin mir sicher, dass du noch gut in der Zeit liegst, ich habe letztes Jahr erst am 19.03. ausgesäht und habe eine, wie ich finde, tolle Ernte eingefahren. Dieses Jahr hat meine Saison schon am 11.01. begonnen, was allerdings schon arg früh war, dafür dass ich ohne Kunstlicht arbeite...

Die Habaneros wachsen generell langsamer, aber keine Sorge, die gehen noch früh genug ab :) Meine haben letztes Jahr alle eine Höhe von 1m überschritten und im Schnitt um die 50 Beeren pro Habanero-Pflanze erreicht. Der Ertrag war bei den anderen Sorten noch wesentlich höher. Ich habe allerdings die möglichkeit die Pflanzen in der Nacht rein zu stellen und tagsüber auf den Balkon, oder in den Garten... Vielleicht hast du ja auch noch ein paar sonnige Plätze im Haus, falls es mal ein paar kühlere Tage geben sollte, die Habaneros werden es dir danken...

Die Pflanzen waren dabei in 6l bzw. 11,5l Töpfen, ich kann eine Topfgröße von 10-15l empfehlen, da mir die 6l Töpfe aus der jetzigen Erfahrung etwas unterdimensioniert erscheinen, außerdem tust du dich im Sommer mit größeren Töpfen einfacher beim Gießen (längere Gießintervalle).

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich dafür auch noch zu wenig Sorten angebaut habe um eine wirklich vernünftige aussage zu treffen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

ps.: da waren doch schon zwei schneller als ich :D

MfG
Stefan

hallo,
also ich habe mich jetzt mal am rechner gesetzt und mir hier die fotos von anderen chilis angeschaut.
ich weiss nun das ich wohl noch viel zeit habe mit dem umtopfen, trotzdem werde ich mal bilder von meinen reinstellen.
danke für die antworten.
falls niemand mehr tipps für kleinere chilis für mich hat, werde ich heute abend bei chilihaus bestellen, wie gross werden eigentlich jalapenios?
so nun die bilder.

habanero im 12cm topf
habbi1skaliert.jpg

habanero 2
skaliertH13.4.12.jpg

cayenne1 12cm topf
cayenne2skaliert.jpg

cayenne2
cayenne3skaliert.jpg

ich habe die chilis zwischen den 26.2 und 1.3.12 ausgesaat. die cayennes hatte ich in schwarzen tee 2nächte ziehen lassen bevor es unter die erde ging.
ich ziehe ohne kunstlicht auf der fensterbank. sie sollten schnellstens nach draussen auf dem balkon gehen, aber das wetter passt ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Töpfe sind im Moment noch o.k, allerdings wäre es gut, wenn jede Pflanze einen eigenen Topf hätte!

Ich ziehe auch ohne Kunstlicht am Fenster.
Das ist überhaupt kein Problem.

Danke für die antworten. heute Abend wird anaheim, limon und jalapeno noch bestellt. bei 11liter Töpfe kann ich mir noch eine größere Art hin stellen.
Xiocalata, bekomme ich die pflanzen denn jetzt noch gut getrennt oder wird es schwierig mit den wurzeln??

Zieh sie vorsichtig auseinander.
Die Pflanzen werden sicher ein paar Wurzeln einbüßen, aber das werden sie verkraften.

Zurück
Oben Unten