Habaneros & Co: wie lange haltbar & wie trocknen

Giftmischer

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe gestern "EIN PAAR" Habbis und andere Chilis bekommen.
Jetzt geht es ans verarbeiten.
Habe mir schon Saucen-Rezepte hier aus dem Forum rausgesucht und die werden gnadenlos umgesetzt.:devil:
Allerdings habe ich erst am Wochenende Zeit dafür. Halten sich die Chilis bis Samstag?
Besser in der Küche oder eher im Kühlschrank aufbewahren(die passen gar nicht alle in den Kühlschrank:whistling:)
Außerdem wollte ich Chilipulver/flocken machen. Ich habe aber keinen Dörrer zum trocknen.
Ich habe gelesen, dass ich die einfach aufschneiden und draußen in die Sonne/Schatten legen kann, damit sie trocknen.

Sind leider ziemlich viele Fragen, aber als Neuling ist das glaube ich normal.

Grüße
Fabian

Ich würde vorschlagen, tu die fleischigeren Sorten in den Kühlschrank und mach am Wochenende Soße daraus.
Die dünnwandigen einfach aufschneiden und in die Sonne damit. Wenn man keinen Dörrautomaten hat, kann man sie auch in den Backofen tun. Aber wozu bei diesen Temperaturen Energie verschwenden. Es dauert mit Sonne halt länger, aber Zeit scheinst Du ja zu haben ;)

IlmJoe schrieb:
Ich würde vorschlagen, tu die fleischigeren Sorten in den Kühlschrank und mach am Wochenende Soße daraus.
Die dünnwandigen einfach aufschneiden und in die Sonne damit. Wenn man keinen Dörrautomaten hat, kann man sie auch in den Backofen tun. Aber wozu bei diesen Temperaturen Energie verschwenden. Es dauert mit Sonne halt länger, aber Zeit scheinst Du ja zu haben ;)

Zeit um auf den PC Bildschirm neben den Lernunterlagen zu schauen und mich damit möglichtst lange abzulenken, ja die hab ich;) (Kopf is voll, kein Bock mehr :confused:) ;)

ich häng mich mal hier rein...laut meiner mum hat oma damals die chilie immer auf nen nähgarn aufgefädelt und trocknen lassen...geht das auch?
das doof is..ich hab das auffädeln bereits gemacht und jetzt erst hier gelesen...nachträglich aufschneiden is doof...

Wenn Du sehr dünnwandige Sorten genommen hast, geht es auch ohne Aufschneiden. :whistling: Bei den klassischen Ristras sind die Chilies auch ganz, wenn sie aufgefädelt werden. Wenn man sie flach/liegend trocknet bietet sich das Aufschneiden an, dann geht es natürlich auch schneller. ;)

Zurück
Oben Unten