Habanero Orange jetzt schon reif?

Chiliralle

Chiligrünschnabel
Hallo,

vor etwa einer Woche kam eine Habanero Orange von Pepperworld als Megapflanze zu mir nachhause. Leider wurde das arme Pflänzchen von DHL total vergewaltigt. Von 3 Zweigen, die die Pflanze hatte sind 2 abgebrochen. Auch einige Früchte die am verbliebenen Ast hingen lagen lose im Karton.
So richtig hab ich nicht dran geglaubt, aber zumindest der verbleibende Zweig mit 4 Früchten hat sich erholt.
Vor 2 Tagen fing dann eine Frucht an orange zu werden, und ist es jetzt komplett.
Ich lese bei Habaneros immer von Reifezeiten um die 100 Tage, kann das also irgendwie stimmen das jetzt schon eine reif ist? Oder glaubt die Pflanze die Apokalypse ist nah und ist einfach nur verzweifelt?

Sonst hatte die Pflanze einen winzigen Fruchtansatz, der sich mittlerweile zu einer ca 3 cm großen Frucht entwickelt hat. Die Blüten die die Pflanze bei der Ankunft hatte sind leider vertrocknet (nicht abgeworfen)

Anhänge

• IMG_20180708_143357.jpg
    IMG_20180708_143357.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 163
Keine Angst, für die Inkompetenz des DHL kannst du nix. Der Shop ist da sehr kulant. In meinem Fall haben sie mir angeboten das sie mir eine neue Pflanze schicken :thumbsup:

Der Stamm sieht aber mega aus. Total riesig... Wie alt die wohl sein mag??
Was für'n Topf hatte die denn? Hast du die noch umgetopft?

Zuletzt bearbeitet:
“Der Stamm“ ist ein Stück Holz aus dem Wald, was ich zum abstützen benutze:D

Aber trotzdem war das mal eine sehr schöne Pflanze, ich wünsch dir nur Glück mit deinem DHL

Wenn es sehr warm ist reifen die Beeren wesentlich schneller ab.
Da kann sich die Reifezeit enorm verkürzen.
Deine Habanero dürfte im Gewächshaus gestanden sein wo die Temperaturen auch wesentlich höher liegen als draussen.

Verstehe, so ergibt das Sinn.
Wann hat eine Habanero eig das beste Aroma? Scharf sind sie ja schon grün, das Aroma soll ja erst wirklich in die Frucht kommen wenn sie reif ist.
Nimmt das noch zu wenn man sie noch ein paar Tage hängen lässt, oder ist die so wie sie ist fertig sobald sie schön gleichmäßig orange ist?

Gruß

Abend,
dann lassen wir die nächsten noch etwas länger hängen. Sie war zwar lecker, aber vom Aussehen beim aufschneiden hatten wir den Eindruck das sie noch 1-2 Tage gebraucht hätte um 100% reif zu sein.

Gruß Chiliralle

Zurück
Oben Unten