Habanero mit komischer Form...

Rhis

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich hab bei mir das Problem dass die Habaneros so unförmig aussehen.

In meinem Gewächshaus wachsen neben normalen Paprikas in einer Ecke Habaneros, Bhuts und Jalapenos.

Die Jalapenos wachsen ganz normal. Aber die Habaneros sind irgendwie ganz unförmig.

Besonders die Habaneros. Die sollen doch eigentlich wie kleine Paprika aussehen, aber meine sehen ehe aus wie die auf dem Bild http://www.kochkiste.de/HabanerosDsc_0030-1.jpg

Woran kann das liegen? an der Sorte?

Interessant wäre ein Bild der Pflanze.
Für eine Habanero, Scotch Bonnet (allgemein chinense) hat sie mir einen zu grossen Kelch.

Ich mach heut abend ein Bild davon. Bin grad nicht zuhause.

Diese Samen waren es: Amazon

Aber sehen ned aus wie Carribean Red.

Direkt daneben sind Bhut und die Jalapenos, aber des macht doch normal nix aus oder? [/quote]

Der Kelch ist übrgiens bei meinen sogar teilweise größer.

Das dachte ich mir irgendwie schon, das du dort bestellt hattest. ..

Du wirst mit Sicherheit eine Jamaican Red Hot haben, eine annuum. Da sind viele Käufer die so eine bekamen, anstatt der Red Savina.

Es gibt auch eine Sorte die heist Jamaican Hot Red (also red und hot vertauscht) das wäre eine Habanero Art.

Aber ich denke du wirst wie viele andere bei dem Shop die annuum bekommen haben.

Mit einem Bild der Pflanze lässt sich der Verdacht erhärten.

Die sehen aber witzig aus. Habaneros werden das wohl nicht sein. Bei irgendwem hab ich im 'Meine Chilis'-Faden mal sowas gesehen. Könnte bei VanDoom gewesen sein, aber sicher bin ich nicht. :noidea: Wenn er es tatsächlich war, der die hatte, könnte er vielleicht weiter helfen bei der Sorte.

Falls du die gelben links oben meintest mit Bhut, muss ich dich leider enttäuschen. Das sind keine Bhuts. Sehen eher aus wie ne Cayenne-Sorte, wobei sie dafür fast schon etwas kurz aussehen. Die Jalapenos (ich nehme an, das sind die grünen am oberen Bildrand) hättest du noch etwas länger hängen lassen können, die haben noch keine Verkorkungen. Bei meinen habe ich festgestellt, dass die erst so 1 bis 2 Wochen, bevor sie sich umfärben, die Verkorkungen ausbilden...

Edit: Da war ich wohl zu langsam. Sorte scheint sich ja schon geklärt zu haben...

Das dachte ich mir irgendwie schon, das du dort bestellt hattest. ..

Du wirst mit Sicherheit eine Jamaican Red Hot haben, eine annuum. Da sind viele Käufer die so eine bekamen, anstatt der Red Savina.

Ok. Die kommen meinen schon fast am nächsten :)

Wie gesagt, heute abend Fotografier ich die Pflanze mal.

Falls du die gelben links oben meintest mit Bhut, muss ich dich leider enttäuschen. Das sind keine Bhuts. Sehen eher aus wie ne Cayenne-Sorte...

Ich weiß. Meine Bhuts sind noch nicht ganz reif. Sehen aber auch ein bisschen komisch aus.

Rhis schrieb:
ich hab bei mir das Problem dass die Habaneros so unförmig aussehen.

Für mich sehen die im Foto (ist aber nicht von Dir, oder?) aus wie meine sog. "Habanero Seestern rot" - vgl. Erntebild letztes Jahr (Samen von dieser Verkäuferin - vmtl. Fantasiebezeichnung, da man diesen Namen nirgends wirklich findet). Bin mittlerweile aber skeptisch, ob das überhaupt C. chinense sind, da die Blüten eher anders sind als bei den meisten sonstigen Vertretern der Art.

LG, Marco

Ja die Form passt. Aber bei mir sind auch einige Grüne dabei. (Hab Rote und Grüne, keine Gelben).

So Leute,

hier nochmal Fotos, die ich grad direkt im Garten gemacht hab.

http://s1.directupload.net/images/130909/whfadfiz.jpg

http://s14.directupload.net/images/130909/id7alonu.jpg

Genau wie ich vermutet hatte. Eine c. annuum und daher keine c. chinense (die Art wozu Habaneros gehören).

Und für mich ist es auch mit ziemlicher Sicherheit diese Sorte:
Jamaican Red Hot

Wie schon geschrieben, ist hier die Schreibweise wichtig, denn Jamaican Hot Red wäre gleich eine andere Sorte (eine Habanero Artige).

Ist bei dem besagten Shop nun schon sehr oft vorgekommen, musst mal den Shopnamen in die Suche eingeben. ;)
-Leider traurig. :(

Ich hoffe sie schmecken dir trotzdem, auch wenn es keine Superscharfe ist.

Gruß Christian

www.semillas.de

Dort bekommst du über 700 Sorten, sortenrein zu fairen Preisen.

Peter, der Betreiber, ist hier auch angemeldet.
Bei Problemen kann man daher sehr unkompliziert Kontakt zu ihm aufnehmen.

Tomaten und andere interessante Samen hat er ausserdem. ;)

Zurück
Oben Unten