Growzelt - Lüfter zwingend notwendig?

Nicholas

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir dieses Growzelt zu holen, um dort bis Ende April meine Chilis anzuzüchten.

Die kleine Groesse gefällt mir gut. Licht habe ich eine Viperspectra irgendwas.

Müsste ich dort zwingend irgendwelche Lüfter installieren oder reichen die integrierten Lüftungsschlitze?

Das Zelt soll in der Wohnung stehen, ohne extra Heizung. Bisher hab ich die Chilis immer irgendwo hingestellt, aber eine "saubere" Lösung hat ihren Reiz!
 
Luftbewegung besonders bei Feuchtigkeit ist immer von Vorteil.
Du kannst Alternativ regelmäßig ablüften. Ob genug Feuchtigkeit über die Lüftungsschlitze raus kommt kann ich schwer beurteilen.
Besonders mit der Lampe im geschlossenen Growzelt muss die Temperatur im Auge behalten werden und entsprechend auch oft gewässert werden.
 
Habe mein Zelt seit 2 Saisons im Einsatz, 2023 dann die dritte, aber es steht noch nicht. Es ist auch ein kleines, mit den Maßen 40x80 cm und 120 cm hoch. Ich war mir auch unsicher was ich zwecks Lüftung wirklich benötige.

Ich habe mich letzten Endes entschieden die Belüftung nicht ganz weg zu lassen.
Ich habe einen Rohrlüfter mit Netzstecker(20-25 Euro) und einen kleinen Ventilator im Zelt hängen. Beide laufen über Zeitschaltuhr kurze Intervalle am Tag, das Ding steht bei uns im Wohnzimmer und die Geräusche würden dauerhaft stören. Feuchtigkeit ist relativ hoch, ich bin dazu übergegangen den Reißverschluss vom Hauptzugang nicht ganz zu schließen und lasse ihn dann gern auch mal auf Halbmast soferns vom Licht nicht stört. Luftfeuchtigkeit wäre sonst noch höher. So klappte es ganz gut, obs den Ventilator im Zelt braucht, keine Ahnung...ganz ohne Lüfter wirst du denk ich den Luft- und Feuchtigkeitsaustausch nicht hinbekommen, jedenfalls nicht wenn du das Zelt komplett schließt. Meine Erfahrung bei mir daheim, aber sicher spielen da auch deine Aufstellbedingungen bei dir vor Ort rein.
 
Eine per Luftfeuchtigkeit gesteuerte Abluft macht schon Sinn wenn die normale Durchlüftung nicht reicht.
 
Mir kommen die Abmessungen etwas merkwürdig vor: Wieviele Pflanzen sollen da unterkommen? Und warum überhaupt ein Growzelt? Du baust ja keine illegalen Pflanzen an, können die nicht einfach so z.B. in einer 60x60 Pflanzwanne mit Licht drüber stehen? Zumindest hab ich das vor, wenn meine aus dem Gröbsten raus sind. Ich gedenke, einen Tischbock über die Pflanzwanne zu stellen und da wird die Lampe montiert. Vielleicht links und rechts noch eine weißgestrichene Pappe.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dann muss man da wohl was mit installieren, schade.

Wieso Growzelt - alles schön aufgeräumt an einem Ort, gute Reflektion, keine Lampen die tief von der Decke hängen, kein Styropor oder ähnliches im Raum rumstehend...sind für mich viele gute Gründe (oder auch nur einer, ist ja im Prinzip alles das gleiche).
 
Ich habe diese Zelte auf der Seite liegend; man braucht mehr Bodenfläche als hohe, zumindest wenn sie im Mai raus sollen. Ich habe keine Lüfter, es wird jeden Tag gelüftet, man arbeitet(gießt) ja eh und sie sind nie ganz zu. Bei mir kommt dort genug Luft raus bzw. rein. Es war auch nie nass an den Innenwänden.
 
Dann muss man da wohl was mit installieren, schade.
Im Prinzip reichen schon 2 PC-Lüfter von 9-10cm Durchmesser: Einer zieht frische Luft rein, der andere pustet sie wieder raus.
Vorteil dieser Dinger ist die geringe Lautstärke und der niedrige Stormverbrauch, ein Billig-Netzteil fürs Handy tuts schon (V und A beachten!).

@Tiramisu: Die Vorteile eines Growzeltes bieten sich auch anderen als "illegalen" Pflanzen, wenn es draußen noch stürmt und schneit...
Quasi-Rundumbeleuchtung und stabile Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit gefallen den meisten Wurzlern.
Natriumdampflampen braucht es jedenfalls keine mehr. ;)
 
Stimmt. Die Lüfter dürften noch einen weiteren Vorteil bringen: Ein bißchen Wind macht die Pflanzen generell stabiler. Daher freue ich mich besonders auf deine Ergebnisse, denn sie haben wohl das Potenzial daraus zu lernen. Ganz viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten