Größen Kontrolle

jonge

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin Neuling und falls die Frage schon öfters gestellt wurde bitte ich um entschuldigung^^
ich bin Student und wollte ein paar Habaneros anbauen... (Choco,orange,red,white,mustard)
von jeder 1-2 pflanzen
hab aber nur begrenzt platz... die anzucht läuft gut...sind so ca.5-10 cm groß nach ein paar wochen :)

da es in meinem Zimmer tendenziel kälter ist (14-18 grad, jenach winter/sommer tag/nacht), hab ich mir überlegt einen kasten zubauen mit licht&heizung.
welches man da am besten benutzt und ideal temperaturen habe ich schon gelesen... aber mein ziel ist es die planzen an sich kleiner zuhalten ohne die ernte einzudämmen bzw an schärfe zu verlieren...

und nun die frage:
wie?!
belichtungszeit kürzen?
temperatur niedriger?
kleinere töpfe? (reichen für ausgewachsene pflanzen die 19cm?!)

fals etwas nicht verständlich ist... raus damit ;)

vielen Dank schonmal
grüße jonge :P

Kleine Pflanzen bedeuten automatisch auch weniger Beeren. Das klappt schon mal nicht.
Wie groß dürfen sie denn werden? Bei einer normalen Habanero (z.B. orange) darfst Du locker mal bei 60cm Höhe auch 60cm im Kronendurchmesser rechnen. Bei guten Bedingungen kann das schnell noch mehr werden.
Kleinhalten durch zu kleinen Topf geht bis zu einem bestimmten Punkt. Wird dann aber eklig mit der Wasserversorgung. Da kannst Du dann mehrmals am Tag gießen. Aber wenn Du keine Ertrageinbuße willst, klappt es eh nicht... Ich würde sagen, dass mit Töpfen unter 3 Liter (besser noch < 1,5L)die größe deutlich beeinträchtigt werden kann, wenn man nicht mit dem Düngen übertreibt.
Zieh lieber nur eine Pflanze pro Sorte und lass sie dafür größer werden.
Auch mit der Wahl der künstlichen Beleuchtung kannst Du die Wuchshöhe steuern.

Aber nochmals, bei kleinen Pflanzen wird der Ertrag auch abnehmen.
Wieviel Platz hast Du denn maximal zur Verfügung?

ok dann verzichte ich auf ein wenig ernte^^

naja der Platz den ich hab ist ca.
1m in die tiefe
1.5m breite
1.5m höhe

und ich dachte mir das ich da 5 töpfe... versetzt und drumrum nen kasten wo dann kunstlicht und ne heizung per timer Tag/nacht nachahmen
bezüglich gießen werd ich einen tropf anlegen der sich selbst darum kümmert...
(gibt es da nen richtwert wieviel liter/tag das sein sollten? oder probieren wie die erde das alles aufnimmt und selbst justieren?!)

dann hol ich mir noch etwas kleinere töpfe weil die 19cm die ich grad hierhab sind ca. 5,2l groß...

sonst könnte ich weil ich sehr hohe decken habe über meinem schreibtisch eine art regal bauen wo ich dann die chilis hintue aber das ist momentan nur ne überlegung

danke für die tipps schonmal ;)

Ich selbst würde wie folgt vorgehen. Die vorhandenen Töpfe nehmen, 3-5 Pflanzen hinstellen und bei Bedarf die Schere zücken. Gleichzeitig würde ich die Triebe hochbinden, soweit es geht. Bei 1,5m Höhe sollte es relativ gut klappen. Somit solltest Du auch einen anständigen Ertrag bekommen.
Wie warm wird es denn bei Dir im Sommer? Bestimmt doch mehr als 18°C, oder? Ich denke nicht, dass Du eine Heizung brauchst.
Die nächste Frage ist, wie willst Du beleuchten? Die Beleuchtung liefert ja auch noch etwas Wärme. Du wirst in einer geschlossenen Box eher Probleme bekommen, mit zu hohen Temperaturen.

Dein Problem werden nicht so sehr die evt. niedrigen Temperaturen sein, sondern mehr die Beleuchtung. Bei einem Regal über dem Schreibtisch und mehreren großen Pflanzen, wirst Du eine ganze Batterie an Lampen brauchen. Du mußt ohne Fenster quasi die Sonne ersetzen und gerade Deine Sorten brauchen besonders viel Licht.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

@Naglfar:
also mit hochbinden meinst du das ich das ganze eher in die höhe ziehe statt in die breite oder?

also im sommer sind es im zimmer ca. 14-18°C ist eher kalt bei uns ^^

über die beleuchtung wollte ich mir nach der entscheidung wie ich das ganze mache kümmern... ich hab jetzt viel über leuchtstoffröhren gelesen und wollte dann eine nehmen die in dem thread "alles über licht" empfohlen wird :P
die werden an sich nicht alzu warm oder?
(wenn ich die hochbinde...soll ich dann seitlich beleuchten?)

@Herbi
soll ich dann damit rechnen ca. eine lampe pro pflanze?

danke für die anregungen ;)

Beleuchtung ist nicht ohne. Mit LSRs wirst Du einige brauchen. Mit einer LSR pro Pflanze wird das nichts werden bzw. ist schon arg wenig. 8-10 120cm 865er LSRs würde ich auf 1m Tiefe verteilen. Oder 6 von oben und je eine vorne und hinten anbringen. Sonst werden die Pflanzen unten rum kahl, weil es so eng wird, dass unten kein Licht mehr ankommt.

Wenn Du 8 120cm LSRs in einer geschlossenen Box hast, wird es kuschelig warm. Sind ja schließlich fast 300W , die da verbrutzelt werden. Also, Temps sollten nicht das Problem sein.

Hochbinden soll bedeuten, dass Du die Seitentriebe zwingst, nach oben zu wachsen. Seitlich hast Du ja nicht viel Platz. Nach oben gehts ja eher. Vielleicht musst Du dann nichtmal schneiden. Und würdest dann ordentlich ernten.

Wie Naglfar schon geschrieben hat, wirst Du ne Menge Lampen brauchen. Wieviele kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich Dein Umfeld nicht kenne. Da kommt es auch darauf an, was an direktem Tageslicht noch an die Pflanzen kommt.
In meiner Anzuchtbox habe ich auf jeder Ebene 3x 60 Watt und das reicht für die kleinen Pflänzchen gerade so aus.
Also wie ich schon geschrieben habe, Du mußt die Sonne ersetzen. Und natürlich vernünftige Röhren verbauen, am besten 865er. Die bekommst Du übrigens recht günstig bei Hornbach.

ok vielen dank
mir wird grade klar das der aufwand doch sehr hoch ist^^

überlebt eine chilipflanze wenn sie für ca. 1-2 stunden direkt in der sonne ist und danach nur indirekt?
weil ich habe das gerade durchgerechnet und mit sovielen lampen ist der energieverbraucht fast schon kriminel :D

am Anfang gilt es die Pflanzen an das Sonnenlicht zu gewöhnen(sonst droht Sonnenbrand) das erreicht man mit halb Schatten oder nur kurz in die Sonne. Wenn der Sonnenschutz der Pflanze aufbgebaut ist kannst se auch ganz in die Sonne stellen. Ein Auge sollte man dennoch auf sie haben um sie gegebenenfalls schnell rienstellen zu können...

Wenn die Pflanze nach den 1 bis 2h direktem Sonnenschein trotzdem sehr hell stehen, sollte es gehen. Stehen sie aber in richtigem Schatten, werden die Pflanzen nicht sonderlich gut wachsen und tragen. Ist jetzt eine Vermutung, da gerade die C. chinense extrem gern in der prallen Sonne stehen.

Zurück
Oben Unten