Größen Kontrolle

jonge

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin Neuling und falls die Frage schon öfters gestellt wurde bitte ich um entschuldigung^^
ich bin Student und wollte ein paar Habaneros anbauen... (Choco,orange,red,white,mustard)
von jeder 1-2 pflanzen
hab aber nur begrenzt platz... die anzucht läuft gut...sind so ca.5-10 cm groß nach ein paar wochen :)

da es in meinem Zimmer tendenziel kälter ist (14-18 grad, jenach winter/sommer tag/nacht), hab ich mir überlegt einen kasten zubauen mit licht&heizung.
welches man da am besten benutzt und ideal temperaturen habe ich schon gelesen... aber mein ziel ist es die planzen an sich kleiner zuhalten ohne die ernte einzudämmen bzw an schärfe zu verlieren...

und nun die frage:
wie?!
belichtungszeit kürzen?
temperatur niedriger?
kleinere töpfe? (reichen für ausgewachsene pflanzen die 19cm?!)

fals etwas nicht verständlich ist... raus damit ;)

vielen Dank schonmal
grüße jonge :P

Kleine Pflanzen bedeuten automatisch auch weniger Beeren. Das klappt schon mal nicht.
Wie groß dürfen sie denn werden? Bei einer normalen Habanero (z.B. orange) darfst Du locker mal bei 60cm Höhe auch 60cm im Kronendurchmesser rechnen. Bei guten Bedingungen kann das schnell noch mehr werden.
Kleinhalten durch zu kleinen Topf geht bis zu einem bestimmten Punkt. Wird dann aber eklig mit der Wasserversorgung. Da kannst Du dann mehrmals am Tag gießen. Aber wenn Du keine Ertrageinbuße willst, klappt es eh nicht... Ich würde sagen, dass mit Töpfen unter 3 Liter (besser noch < 1,5L)die größe deutlich beeinträchtigt werden kann, wenn man nicht mit dem Düngen übertreibt.
Zieh lieber nur eine Pflanze pro Sorte und lass sie dafür größer werden.
Auch mit der Wahl der künstlichen Beleuchtung kannst Du die Wuchshöhe steuern.

Aber nochmals, bei kleinen Pflanzen wird der Ertrag auch abnehmen.
Wieviel Platz hast Du denn maximal zur Verfügung?

ok dann verzichte ich auf ein wenig ernte^^

naja der Platz den ich hab ist ca.
1m in die tiefe
1.5m breite
1.5m höhe