Größe der Endtöpfe

Chili0815

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und versuche gerade herauszufinden welche die idealen Größen für die Endtöpfe meiner Chilis sind. Es handelt sich um eine Habanero Carribian Red,
Mushroom red,
Thai Chili
Und Scotch bonnet gelb

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit diesen Sorten?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG. Manu

Unterm Strich würde ich sagen: je größer - desto besser!
Zu beachten wäre lediglich, daß die Pflanzen den Topf auch durchwurzeln können / sollen / müssen
und/ oder wieviel Platz du eigentlich maximal hast.

Ok super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde einfach 15 Liter Töpfe nehmen und beobachten wie sich die Pflanzen und Wurzeln entwickeln.

Mach doch mal eine Mitteilung im "neue Mitglieder stellen sich vor"-Thread;
das wird hier gerne gesehen, genauso wie Bilder von deinen Schätzchen ;)

Das kommt auf mehrere Faktoren an: Standort, Klima, Sorte, Vegetationszeit,... .

Eine zu kleine Pflanze in einem zu großen Topf, unter freiem Himmel in einem regnerischen Sommer wäre z.B. sehr schlecht.
Eine zu große Pflanze in einem zu kleinen Topf, an einer heißen sonnigen Stele wäre auch sehr schlecht.

Mushroom red kenn ich nicht, scheint eine Annuum zu sein. Da könnten schon 10-12L reichen.
Thai Chilis gibt es viele verschiedene. Die beste die ich mal hatte, aus Asialaden Chilis, hatte unter freiem Himmel ihren 10L Topf eigentlich schon zu gut ausgefüllt. Der hätten mindestens 15L wohl besser getan. Andere Thais die ich vorher mal hatte waren teils recht flache, kleinwüchsigere Sorten.
Und die Scotch bonnet gelb ist skalierbar. Die könnte mit genug Wärme und Zeit auch 25L locker ausfüllen.

Hier ein Bild von einer Scotch Bonnet Kreuzung vom 02.08.2017, also fast 2 Monate vor ihrem Höhepunkt (in Deutschland). Der graue Kunststoff-Rand der da so dezent unten durch schimmert gehört zu einem Kübel der 40cm Durchmesser haben müsste, also 25L+.

comp_img_8200.jpg

Zurück
Oben Unten