Gieß ich zu wenig?

lux88

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen! Ich hoffe mal, ich nerve mit dem leidigen Thema nicht, aber ich bin mir gerade mit dem Gießen etwas unsicher:

Zu Beginn hab ichs definitiv zu gut gemeint und die Töpfe immer nass gehalten. Dem wollte ich jetzt etwas entgegen treten und hab konsequent einmal die Woche ordentlich, aber gemäßigt gegossen. Wenn es etwas wärmer war, hab ich die Pflanzen auch noch abends eingesprüht.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das bei hohen Temperaturen evtl nicht mehr ausreicht. Bei allen Pflanzen stand gestern kurz nach dem Gießen etwa 3-4 Centimeter Wasser im Untertopf, der war nach einer Stunde total aufgesaugt. Heute morgen sahen die Pflanzen auch viel besser aus, haben ihre Blätter wieder in nem satten grün gestreckt.

Meine Pflanzen sind etwa 30 Centimeter groß und stehen in 9er Töpfen.

Kann man so schlecht sagen. Man kann mit dem Finger ein bisschen wühlen, die Oberfläche wird natürlich am schnellsten ausgetrocknet, vor allem in der Sonne. Aber wenn du ein bisschen gräbst, ist es meist noch etwas feucht. Solange es noch "erdig" und nicht "sandig" ist (schlecht zu beschreiben..), reicht es eigentlich noch eine Weile. Wirklich sandig darf es natürlich nie sein, aber weiter unten kann noch ausreichend drin sein. Es kann aber auch sein - je nachdem wo sie stehen - dass ein Teil auch kondensiert ist oder unten aus den Töpfen rausgelaufen ist.

Nebenbei: Du solltest bei 30cm langsam umtopfen wenn sie jetzt noch in 9ern stehen. Vor allem wenn in den obersten 4cm keine Erde ist. Oder füll noch ein bisschen Erde drauf. Wenn du oben noch einen cm Luft hast, dann reicht das zum gießen.

Man kann sich sonst auch einen Topf nur mit Erde daneben stellen, dann kannst du mit der Hand abwiegen und vergleichen.

ich habe bis jetzt gute erfahrungen gemacht, wenn ich dann ordentlich gieße wenn die die blätter hängen lassen. nach etwa einer stunde sehen sie dann wieder frisch aus.

ob das allerdings der richtige weg ist weiß ich nicht.

ich merke es wenn meine töpfe zu leicht werden.
dies kann ich auch nur machen, da ich anzuchtserde mit viel fasern(Cocos) angereichert ist.
so merke ich wanns wieder "regenzeit" angesagt ist....

Zurück
Oben Unten