Giant Rocoto: Wieviel Früchte habt Ihr bereits?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Meine Rocoto Grandis, Aussaat 10.12.2013, ist zu einer beachtlichen Pflanze herangewachsen, der es anscheinend auch gut geht.
Nur leider blüht sie nur selten. Augenblicklich habe ich erst 4 große und 2 kleine Früchte.

Wie sieht es bei euch aus?
Wie viele Früchte habt Ihr bereits?
IMG_0650-Rocoto-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meiner Giant hängen so um die 20 Beeren.
Da müssen noch mehr kommen.

Was mit auffällt ist, das sie im Gegensatz zu den Rocoto Riesen (Saatgut Pepperking) von damals, deutlich kleiner und rundlicher ausfallen.
Ich hoffe da kommen nich ein paar dicke Brocken nach.

Die Pflanze sieht gut aus, eigentlich sollten da schon mehr Blüten kommen. Vielleicht liegt es an der Düngung, Was bekommt sie denn so.

Bei mir sind es sind es 10-15 pro Pflanze alle fast schon Pflaumen Größe.
3 Pflanzen habe ich schon entsorgt, die hat es bei der Hitze total verbrannt.
Was weh tut meine mehrjährige Yellow Rocoto ist auch total verbrannt und bring nix mehr an Früchten.

Deine Rocoto ist sehr schön bin gespannt was da raus kommt.

Gruß
Frank

Danke maximan36 das Du das Thema Dünger angesprochen hast!

Ich glaube es nicht, ich dünge die ganze Zeit mit Hakaphos Soft Elite (NPK 24+6+12(+2)) anstatt mit Hakaphos Soft spezial (NPK 16+8+22(+3 ))!:angry:
Irgend wann muss ich die Gefäße vertauscht haben. Die Farbe ist ja leider gleich!

Erstaunlich, dass die anderen Chilis gut tragen. Es erklärt aber vielleicht, wieso in diesem Jahr die Chilis alle so riesig sind. Ich dachte das liegt daran, dass ich 6 Wochen früher angefangen habe.

@Anfänger2013
Von welchem Händler hast du deinen Hakaphos, auch von Düngerexperte.com ? Mein Haka soft Elite ist ein rosa Pulver, während der Spezial ein weißes Pulver ist. Also durchaus gut an der Farbe zu unterscheiden. Entweder der Hersteller färbt verschiedene Abfüllungen des gleichen Düngers unterschiedlich ein, oder einer von uns beiden hat das falsche Produkt bekommen.

Die Farbe ist aber von Alter und Lagerung unterschiedlich.
Der Haka wird nicht eingefärbt, sondern die Farbe kommt von den Inhaltsstoffen, in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit.

Ganz frisches Pulver ist nur schwer auseinander zu halten.
Grosse Unterschiede erhält man wenn man eine Stammlösung ansetzt, dann haben die Lösungen sehr unterschiedliche Farben.

Gruß Christian

Ich habe den Dünger von Düngerexperte.com

Dünger wurde gleich nach Anlieferung in die Getränkeflaschen gefüllt, damit er nicht feucht wird. Alle vorrätigen Flaschen sehen identisch aus. Stammlösungen 10%

Stimmen die Farben?

Das Hakaphos Grün vom letzten Jahr ist weiß mit leicht gründlichem Ton.

IMG_0651-hakaphos-klein.jpg

Habbi Metal schrieb:
Der Haka wird nicht eingefärbt, sondern die Farbe kommt von den Inhaltsstoffen, in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit.
Danke, das macht Sinn :)
Der Elite war allerdings schon rosa, als ich ihn bekommen habe. Wahrscheinlich also aus einem etwas älteren Sack bei Düngerexperte umgefüllt.

Ich kann es nicht genau lesen, ist der rechte Beutel Hakaphos Soft spezial?

Dann hätte ich einen falschen Dünger geliefert bekommen. Der Farbunterschied wäre dann ja eindeutig.

Meine Größte sieht im Moment so aus, sie geht an die 2 Meter Höhe und 2 Meter Breite. Sie hängt voll mit Blüten und Früchten.

Unten herum sieht sie auf einer Seite so aus. ich denke mal dass jetzt schon so 50 bis 70 Früchte dran hängen.

Einige Schoten sind schon ca. faustgroß, und haben aussenrum schon eine moderate Schärfe und das Plazenta hat schon eine schöne Schärfe, und das Aroma ist jetzt schon bei den grünen Schoten super. Leider ist mir eine große Schote beim hochbinden der Äste abgebrochen, so konnte ich meine erste Rocoto in meinem Leben testen, ich hab sie gegessen wie einen Apfel.
Die Pflanze steht in einem 43 l Kübel und bekommt jede Woche 8l 0,2% Haka, eine Woche den Spezial und eine Woche den Novelle.

Und das Teil sah am 30.03. so aus, eine Verzweigung, Sonnenbrand, dadurch fast alle unteren Blätter verloren.

Ich hab mir damals keine allzu großen Hoffnungen gemacht dass was Großes aus ihr wird.
Aber seit sie in der freien Pampa steht, regelmässig ihr Wasser und Haka bekommt (viel Wasser und viel Haka), hat sie mich doch zu mehr als 100% überzeugt.
Ich hab noch 3 andere Giants, die sind von der Größe und Anzahl Früchte so ca.40% bis 70% der hier gezeigten.
Ich erwarte in meiner ersten Saison eine reichliche Rocotoernte.

Gruß

Eric

Anfänger2013 schrieb:
Ich kann es nicht genau lesen, ist der rechte Beutel Hakaphos Soft spezial?
Ja, das ist richtig.

Anfänger2013 schrieb:
Dann hätte ich einen falschen Dünger geliefert bekommen. Der Farbunterschied wäre dann ja eindeutig.

Ich dacht liegt an der Lagerung, wie Habbi Metal schrieb. Der Dünger wird ja beim Händler aus 25/50 kg Säcken in kleinere Portionen umgefüllt. Kann also schon länger dort rumgelegen haben.

Nachtrag meine Giant Rocoto von Semillas:

Noch recht klein, Samen ist aber auch erst am 15.04.14 in die Erde gewandert.

Ich bin etwas Verunsichert, ob ich den richtigen Dünger geliefert bekommen habe.
Stimmen die Farben?
Dünger wurde gleich nach Anlieferung in die Getränkeflaschen gefüllt, damit er nicht feucht wird. Alle vorrätigen Flaschen sehen identisch aus. Stammlösungen 10%
IMG_0651-hakaphos-klein.jpg

Mein Hakaphos Soft Spezial ist viel heller und vor allem nicht rötlich. Die Stammlösung hat eine recht dunkle Farbe.

Sonst schreib doch mal Düngerexperte.com eine Mail, der Händler müsste es doch am besten wissen.

Zurück
Oben Unten