Geschrotete Chilis in Öl?

Scovillo

Jalapenogenießer
Hallo.

Ich habe vor eine Art "Chilipaste" aus geschroteten Cayenne und Öl zu machen, d.h. es soll kein richtiges Chili-Öl werden, sondern eigentlich eher weniger Öl als Chilis.
Muss ich da bezüglich der Haltbarkeit etwas beachten oder kann ich das einfach so zusammen mischen.

Im Prinzip schon. Wenn ich das verstehe sind die ja getrocknet dann geht das schon. Vielleicht etwas Salz dazu dann schmeckt das auch

Hey Scovillo,
klar das geht und ist auch lange haltbar.Ich mache mir ständig sowas(Art Sambal).Zuletzt sogar ein helles mit Gelben Habis,Ingwer und Erdnüssen.Mir ist noch nie etwas davon schlecht geworden.Auch nicht nach 5Monaten.Länger hat noch keins bei mir gehalten :)

ich dachte da an ne version mit getrockneten knoblauchstücken und salz! ich probier es einfach mal aus!:)

Geht sowas auch mit frischen Schoten? Sprich: fein gehackte Chilis und sonstige Zutaten, Salz, Öl.
Müsste doch eigentlich klappen wenn man das ganze abkocht, oder?

Ich hätte mir hier schon so eine Rezept-Idee vorbereitet:

Rote Japalenos und ein paar rote Habaneros fein hacken
Knoblauch, Ingwer, Abrieb einer Limette, Thai-Basilikum fein hacken
Rote Curry-Paste, etwas Kokos-Milch und Salz zugeben
Alles in einem Topf mit einer entsprechenden Menge Öl aufkochen und abfüllen.

Dann dürfte eigentlich auch nichts schimmeln und müsste rel. lang haltbar sein, oder?

Bei den frischen Chilis in Öl gehts weniger ums Schimmeln, mehr um die immer weiter steigende Baktierenkonzentration, die Botulismus hervorruft. Damit ist weniger zu spaßen als mit ein wenig Schimmel ;-)

Aber normalerweise sollte bei entsprechendem Abkochen das ganze kein Problem darstellen.

Danke für die Info - dann werd ich wohl doch zuerst die Schoten trocknen und anschließend verarbeiten!

Zurück
Oben Unten