Frühreife Blütenentwicklung oder OK?

AngieP

Chiligrünschnabel
Hallo beisammen,

gerade noch schrieb ich über die Gewöhnung der Chilies an echte Sonne und wie schwierig das ist. Ich musste aber feststellen, dass die Kleinen trotz der Anpassungsschwierigkeiten begeistert sind und teilweise sogar regelrecht euphorisch reagieren.

Die Frage ist, sind sie schon bereit für die ersten Blüten, oder solllte ich die lieber erstmal noch abknipsen?

Dieser schrumpfige Jalapeño ist nicht mal 10 cm hoch will sich aber schon mit einer echten Blüte brüsten!! Typisch Latino.......:laugh:;)

Der Salsa Orange kommt mir zwar schon eher bereit dafür vor, aber naja, bin nicht sicher ob das so förderlich für die Entwicklung ist. Er ist knapp 25cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze entscheidet das in der Regel selbst. Wenn sie noch nicht so weit ist, wirft sie die Blüter wieder ab.
(Es ist halt Standard, das in der Y- Verzweigung blüten entstehen).

Nach der Y- Verzweigung wird sie dann aber schnell deutlich größer.
d.h. wenn die Frucht tatsächlich wächst gleicht sich das mit den Proportionen auch schnell wieder aus.

Abmachen würde ich sie nur, wenn du erkennst dass die Pflanze bis auf die Blüte keine Fortschritte mehr macht.
Das sollte aber eigentlich nicht passieren ;)

Ahaaaa:woot: Sehr interessant! Sehr fachmännisch und sehr hilfreich, vielen Dank!!!:):):):)

Ja, lass sie nur machen. Ein paar Beeren wirst du haben, die restlichen Blüten wirft sie ab damit es ihr nicht zuviel wird.
Bei deinem langen spanischen Sommer wirst du aber noch viele Blüten und auch Beeren haben.:thumbsup:
Die Pflanzen wissen es besser als wir was ihnen gut tut.;)
Wir werden dich Ende der Saison vermutlich alle beneiden.:)
Gruß Bernd.

Vielen Dank Bernd:):)
Das mit dem Beneiden bleibt noch abzuwarten. Vorher muss ich meine Pflänzchen alle erst heil durch die Höllensonne des Sommers bringen und bis dahin beneide ich euch schonmal, weil ihr alle schon erntet:laugh:

Irgendwo hab ich nen Versuch gelesen, dass königsblüte ab und dran lassen verglichen wurde bei mehreren gleichartigen Chilis. Der Unterschied war letztlich eine Frucht weniger, sonst war alles gleich. Gibt andere Pflanzen, die es da sicher genauer nehmen.

Zurück
Oben Unten