Früher Anzuchtbeginn ... wie schafft ihr das ?

bruichladdich

Jalapenogenießer
vorweg - ich bin im 4. jahr unseres hobby's und mache das meiner meinung nach doch schon mit recht intensivem einsatz.

habe die saison 2011 am 20. jänner mit ~ 80 samen, daraus (62 pflanzen) begonnen. in 3 variablen growboxen, ordentliche beleuchtung, temperaturfühler (nach der "Fazer" methode mit etwas weniger temperatur - eher wurzelwachstum).

NUR, und jetzt kommts, bis ende april waren die "kleinen" schon richtig weit in ihrer entwicklung und bereit fürs freiland. dort allerdings passt die temp. noch nicht wirklich - extremes risiko.

jetzt is mir eure antwort schon klar - fang doch einfach später an ....

NUR wie macht ihr das, die ihr jetzt schon praktisch mitten drin seid :huh: :huh: :huh:

bruichladdich schrieb:
NUR, und jetzt kommts, bis ende april waren die "kleinen" schon richtig weit in ihrer entwicklung und bereit fürs freiland. dort allerdings passt die temp. noch nicht wirklich - extremes risiko.

Ist ja soweit alles ok wie du selber shreibst, ein wichtiger Punkt ist aber noch das viele hier ein GWH haben und die Pflanzen dort ende April/ Mai auspflanzen und das Risiko vor Frostschäden gut um 95% veringern. Da du aber direkt ins Freiland pflanzen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als sie noch bis nach den Eisheiligen in der Box zu lassen oder im Freiland vorkehrungen zu treffen das sie geschützt sind in Form von Eimern drüber stülpen usw. was aber immer noch ein gewisses Risiko birgt.

Kannst aber auch 3 Wochen später anfangen :D :whistling:

ich mach aber dieses jahr in der Anzucht einen Test wo es gerade darum geht wie man seine Pflanzen noch länger in der Box lassen kann durch beschneiden, wens was wird, wäre das ne option für dich :)

Fazer schrieb:
ich mach aber dieses jahr in der Anzucht einen Test wo es gerade darum geht wie man seine Pflanzen noch länger in der Box lassen kann durch beschneiden, wens was wird, wäre das ne option für dich :)
danke!
gute idee - falls du deine ergebnisse irgendwo beschreibst ... ich verfolge das natürlich mit großem interesse.

ps.: ich hab ein folien-GWH, da fehlt mit allerdings der mut :undecided:

bruichladdich schrieb:
danke!
gute idee - falls du deine ergebnisse irgendwo beschreibst ... ich verfolge das natürlich mit großem interesse.

ps.: ich hab ein folien-GWH, da fehlt mit allerdings der mut :undecided:

Sobald die Pflanzen eine gewisse größe haben werd ich den test beginnen und einen Thread dazu aufmachen.

ich würde an deiner Stelle mal normal anbauen wie immer, vieleicht bekommen wir ja einen milden Frühling und du kannst ohne Probleme gleich auspflanzen wen man den Winter so sieht :) dann hast ja die option FolienGWH teils mit Grablichtern kannste da schon einiges erreichen und drittens bis dahin hab ich schon vergleiche was meinen test angeht und wens gut läuft kannste die schon dieses Saison umsetzen :)

Zurück
Oben Unten