Frühe Blüten und andere Probleme

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen :)

Es ist meine erste Saison mit Kunstlicht und natürlich verhalten sich die Pflanzen anders als im Tageslichtanbau und genau damit habe ich einige Probleme/Fragen :huh:

Die Pflanzen sind seit etwa 2 Wochen in 9cm Töpfchen aber schon jetzt wachsen unten die Wurzeln raus, die größten Pflanzen sind jetzt etwa 10cm hoch, muss ich die jetzt schon wieder umtopfen, ich hoffe nicht dann denn hätte dann wohl schon jetzt Platzprobleme :huh:

Heute war Badetag bei den Chilis und da ich sie dann auch immer auf Schädlinge kontrolliere musste ich feststellen das sich an meinen kleinen ein paar von den blöden Spinnmilben eingefunden haben, möchte sie nun morgen mit Spruzit behandeln damit sie sich nicht noch mehr vermehren. Letztes Jahr war die Behandlung kein Problem habe das einfach draußen gemacht. Jetzt leben die Chilis aber im Wohnzimmer in einem großen Aquarium, habe Angst das ich da auch gleich mitbehandelt werde :crying: kann ich sie trotzdem ins Spruzit tauchen und dann wieder ins Aquarium stellen oder bin ich dann auch hin :w00t:

Obwohl die Pflänzchen noch so klein sind habe ich heute schon die ersten Blüten entdeckt, normalerweise würde ich mich jetzt freuen :D aber ich habe mit den Frühblühern in der letzten Saison keine guten Erfahrungen gemacht (klein gebliebene Pfl. und wenige Beeren) soll ich die Blüten nun abknipsen :( es sind einige Jalapenosorten, Elefant, Fish Pepper, Black Hungarian, Maulis red hot und die Türkisu die es nicht abwarten können :rolleyes:

Liebe Grüße und schon mal Danke
Enni

Hast du dir denn mal einen Wurzelballen angeschaut? Vielleicht wachsen ja nur einzelne Wurzeln heraus und der Rest ist gar nicht so durchgewurzelt. Wenn doch ist halt bald umtopfen angesagt.

Das Spruzit wird dich nicht umbringen.

Die Blüten musst du ja nicht bestäuben wenn du so früh keine Früchte haben möchtest.

Vielen Dank Markus

Dann werde ich morgen wenn ich die Pflanzen Spruzitiere mir den Wurzelballen mal näher anschauen und hoffen das sich da nur ein paar Wurzeln nach draußen verirrt haben :D

Hast mich auch beruhigt, muss also beim versuch meine Chilis zu entmilben nicht sterben ;)

Gibt es generell keine Beeren wenn man die Blüten nicht künstlich bestäubt ?

LG Enni

Die Blüten können sich schon selbst bestäuben.

Aber ich würde sie blühen lassen (da passiert noch nix) - entweder sie fällt eh ab, oder sie möchte eine Frucht werden. Die kannst du dann immer noch abknipsen.
Und solange kannst du dich an der Blüte erfreuen. ;)

Hallo Enni! Du wisst dass mit der Spruzitbehandlung musst du die Pflänze in dunkel sein. Pyrethrin ist weg in 30min in Tageslicht.

Vielen Dank euch beiden

@: clappingmarkey
Aber eine kleine Beere zu eliminieren ist ja noch viel schlimmer als eine Blüte abzumurksen ;)

@: Bluesman
Das wusste ich nicht :crying: reicht es denn wenn das Spruzit über Nacht wirken kann ?

LG Enni

phönix4 schrieb:
Vielen Dank euch beiden

@: Bluesman
Das wusste ich nicht :crying: reicht es denn wenn das Spruzit über Nacht wirken kann ?
Oder ein Raum ohne lichte. Ich spray in das Badezimmer, du kannst die smutz weg leicht waschen.

LG Enni

Zurück
Oben Unten