Früchte reißen alle ein mit doppelter Frucht innen drin!

Chilimann

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Liebe Chilifreunde.


Ein Tread der vielleicht etwas länger zum lesen ist, weil ich alles genau beschreiben möchte wie und was ich selber vermute. Dennoch aber trotzdem Ratlos bin und euch gerne um Rat fragen
möchte.



Ich habe 2 x a 70 Liter Kübel für meine Chilis zum wachsen. Aus guter Erfahrung und der guten Ernte vom letzten Jahr, habe ich es einfach so wieder gemacht. Ich habe sie schon mit einer
größe von ca. 20cm gekauft im Pflanzenhandel. Eingebudelt, Langzeitdünger drunter. Anfangs alles 2 Wochen gedüngt und später dann jede Woche. Die Pflanzen entwickelten sich prächtig
und es waren ausreichend Früchte zu sehen. Natürlich auch regelmässig gegossen.

Eine Pflanze allerdings hatte einen dicken Seitentrieb bekommen an dem auch nur wenige Früchte dran waren. Ich habe das aber wirklich viel zu spät realisiert. Die Früchte begannen auf
einmal einen korkigen Rand zu bekommen und waren nach dem Abschneiden des Triebes nicht mehr grosartig gewachsen. Die Früchte, die ich an der Pflanze hatte waren leider
eher "klein" im Gegensatz zu seinen Nachbar Pflanzen.

Erst dachte ich mir nichts dabei, weil ich dazu auch nichts gefunden hatte im Internet und auch in Büchern nicht. Als die Früchte dann begannen sich umzufärben, rissen bzw. platzten die
Früchte auf und ich konnte unter der bereits Gereiften Frucht dann eine andere sehen die im inneren war. Manchmal hat man das ja, dass im inneren dann eine Babyfrucht ist. Aber es war
in JEDER wirklich jeder Frucht eine andere drinn und diese war auch wirklich groß (siehe Bilder). Ich hatte keine Krankheiten in der Wachstumszeit oder ähnliches. Zwar hatte ich ein paar
kleine Pilze im Beet, weil es ja zum Teil wirklich viel geregnet hatte aber nichts wildes denke ich.


Ich gehe davon aus (ich habe immer noch nichts finden können dazu... das der Seitentrieb der wirklich beachtlich war der Pflanze wirklich so viel Kraft gekostet hat, sodass sie sich eher
um das Wachstum der Wurzeln gekümmert hat anstatt es in die Früchte zu stecken. Alle anderen Pflanzen haben nichts davon abbekommen. Die sind ganz "normal" gewachsen. Auch
der Haupt Ast war wirklich viel dicker als bei den anderen Chilis. Die Wurzel habe ich raus geholt und geschaut ob das was zu finden war. Absolut alles in Ordnung. Das war mein erster
kompletter Ausfall. Den Baum habe ich dann abgeschnitten und ihn entfernt... leider!


Ich wäre über hilfe wirklich dankbar....


Feuriege Grüße

Der Chilimann
Chili 1.jpg
Chili 2.jpg
Chili 3.jpg
Chili 4.jpg
Chili 5.jpg
Chili 6.jpg
Chili 7.jpg
Chili 8.jpg
Chili 9.jpg
 
Also wenn ich das richtig verstehe betrifft das nur die eine Pflanze? Die anderen verhalten sich normal?
Da würden dann mehrere Möglichkeiten in die engere Auswahl kommen. Das die viel wächst und wenig Früchte ansetzt könnte am Dünger liegen. Langzeitdünger + regelmäßig düngen kommt mir etwas viel vor. Aber ich kenne die Dosis halt nicht. Es könnte durchaus sein das sie einfach viel wächst, weil sie genug Nährstoffe hat und es kann. Vielleicht ein bisschen Stickstoff lastig der Dünger. Früchte würde sie dann wohl später ansetzen.
Das noch Früchte in den Früchten sind könnte ein Gendefekt sein. Das wäre für mich die plausibelste Möglichkeit. Sonst hätte ich auch keine Idee woran das liegen könnte.
Das die Früchte aufplatzen könnte natürlich einfach an den Früchten, die innen wachsen, liegen. Sonst könnte es vielleicht noch am Wetter liegen aber ich halte die inneren Früchte für wahrscheinlicher.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also wenn ich das richtig verstehe betrifft das nur die eine Pflanze? Die anderen verhalten sich normal?
Da würden dann mehrere Möglichkeiten in die engere Auswahl kommen. Das die viel wächst und wenig Früchte ansetzt könnte am Dünger liegen. Langzeitdünger + regelmäßig düngen kommt mir etwas viel vor. Aber ich kenne die Dosis halt nicht. Es könnte durchaus sein das sie einfach viel wächst, weil sie genug Nährstoffe hat und es kann. Vielleicht ein bisschen Stickstoff lastig der Dünger. Früchte würde sie dann wohl später ansetzen.
Das noch Früchte in den Früchten sind könnte ein Gendefekt sein. Das wäre für mich die plausibelste Möglichkeit. Sonst hätte ich auch keine Idee woran das liegen könnte.
Das die Früchte aufplatzen könnte natürlich einfach an den Früchten, die innen wachsen, liegen. Sonst könnte es vielleicht noch am Wetter liegen aber ich halte die inneren Früchte für wahrscheinlicher.
Schönen Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten.

Erstmal danke für deine Antwort. Zu deiner Frage ob es nur die Pflanze betrifft, ja! Tatsächlich nur diese eine. Die andere Pflanze die mit in dem Kübel ist bekommt auch
genau das gleiche an Dünger. Und alle anderen Pflanzen auch. Letztes Jahr hatte ich einen dicken Ertrag. Auch dieses Jahr sind die anderen Pflanzen auch voll. Also scheint
es mir nicht am Dünger zu liegen, das würde ich kategorisch ausschließen. Das mit dem Gendefekt klingt gar nicht so schlecht muss ich sagen. Darüber habe ich mir noch gar
keine Gedanken gemacht. Hatte ich so noch nicht. Naja ich bin auch erst 2 Jahre dabei. Meine nächste Frage wäre dann, wie funktioniert das mit dem Gendefekt ?


Lg Basti
 
Ich gehe bei Problemen immer nach dem Ausschluss Prinzip. Wenn alle anderen Pflanzen okay sind, liegt es nicht an Dingen die sie alle gemeinsam haben, wie Erde, Dünger, Wetter usw 😉. Wenn es mit den anderen Pflanzen gut läuft, wird dein Dünger Konzept völlig in Ordnung sein 👍. Mir war nur nicht ganz klar ob das wirklich nur eine Pflanze betrifft 😉.
Gendefekt ist im Grunde gar nicht die richtige Beschreibung 🤔. In der Natur ist es halt völlig normal das Gene mutieren. Das ermöglicht ja erst Anpassung und Arten Vielfalt. Die erfolgreichen Mutationen vererben ihre Gene an die nächste Generation und die anderen sterben einfach aus 🤷‍♂️. Alles was irgendwie in Richtung Zucht geht macht sich das ja zunutze. Wenn (durch Zufall) eine Farbe auftaucht die es sonst nicht gibt und man damit weiter züchtet, werden die Nachkommen von Generation zu Generation häufiger die Farbe haben. Mal vereinfacht ausgedrückt 😉. Also wenn du von der Pflanze Samen nehmen würdest und die im nächsten Jahr wieder anpflanzt, würde das wahrscheinlich viele der Nachkommen betreffen 🤷‍♂️. Bei deiner Pflanze ist das aber wohl eine Sackgasse 😉. Das die Früchte aufplatzen und evtl anfangen zu gammeln macht halt keinen Sinn 😉. Warum das jetzt genau dazu gekommen ist lässt sich nicht sagen 🤷‍♂️. Vielleicht hatten die Eltern schon Tendenzen in die Richtung und wurden nicht aussortiert 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Was @ghost155 sagt.
Da hatte die Evolution wohl einen schlechten Tag. Habe ich so noch nie gesehen. Also bei einzelnen Früchten eine Minifrucht drin schon, aber nicht so extrem und durchgehend bei jeder Frucht.
wie funktioniert das mit dem Gendefekt ?
Wie sowas zustande kommt? Spontane Mutation, kann bei jedem Lebewesen vorkommen.
Sehr interessant, was da manchmal bei herauskommt, in diesem Fall halt eher ungünstig für den Gärtner. Danke fürs Zeigen!

Gruß, pica
 
Diese Phänomen von Frucht in Frucht habe ich schon öfters beobachtet besonders bei Capsicum chinense. Meistens waren die inneren Früchte aber kleiner und dadurch ist kein Schaden entstanden. Letztes Jahr hatte ich auch das erste mal eine Pflanze bei der jede Frucht abgeplatzt ist.
Es war nur eine Pflanze betroffen von einer ganzen Reihe von der selben Sorte im Gewächshaus deswegen glaube ich das es wirklich ein Problem einzelner Pflanzen sind und meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.

b00265e0-88d1-446d-b396-e7085b180181.jpg
 
Es war nur eine Pflanze betroffen von einer ganzen Reihe von der selben Sorte im Gewächshaus deswegen glaube ich das es wirklich ein Problem einzelner Pflanzen sind und meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit Einfluss drauf zu nehmen.
Bei den betroffenen Pflanzen selbst wird man da wirklich nichts ändern können. Da ist halt einfach der Bauplan nicht in Ordnung. Insgesamt ist halt die Frage wie diese Mutation zustande kommt. Wenn die Sorte einfach anfällig für eine derartige Mutation ist, wird man da nicht viel dran ändern können. Falls sich die Mutation aber über Vererbung in der Sorte eingenistet hat, könnte man sie über Selektion und viel Zeit, aussortieren. Selbst kleine Anzeichen in die Richtung, vererben das ja schon weiter und unter Umständen wird das dann von Generation zu Generation ausgeprägter.
Wie @PicaPica geschrieben hat "nur an einzelnen Früchten" das bedeutet aber nicht das die gesunden Früchte an der gleichen Pflanze das Problem nicht trotzdem vererben können. Ich denke das da im kommerziellen Bereich sicher deutlich mehr selektiert wird als im privaten Bereich. Also bei mir könnte sich sowas tatsächlich zu einem Problem entwickeln. Da ich ja nicht alle Früchte an der Pflanze überprüfe, wenn ich Samen abzwacke. Später lassen die sich sowieso nicht mehr zuordnen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten