Frische Chilis elegant schneiden

Firefly

Habanerolecker
Beiträge
504
Nabend,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Wie verarbeitet ihr eure frischen Chilis? Ich suche eine elegante Methode frische Chilis irgendwo reinzugeben. Das Schneiden auf einem Brett ist mir zu umständlich, da ich dann das Brett und das Messer reinigen muss und zwar gründlich, da meine Freundin schon ein Tropfen Chiliöl an 500g Hackfleisch scharf findet (ich glaube immer noch, dass sie es sich einbildet).
Meine aktuelle Alternative ist, die frischen Chilis einfach per Schere direkt in den Topf oder auf die Pizza zu schnibbeln. Allerdings fliegen dann doch öfter man Stücke rum und he... es ist nicht gerade elegant wenn man Gäste hat und man dann mit dem Küchenmesser die Chilis reinschnibbelt.
Habt ihr noch Einfälle?
 
Ich hab extra Messer und Unterlagen, sowie Töpfe für meine Chiliverarbeitung und teils 2 messer beim Abendbrot, net das ich mit dem Chilimesser an die Butter gehe :D
 
Benutze ein Katana, mit dem Du die Chili nach dem Hochwerfen in der Luft zerschnibbelst! Das ist immerhin elegant! ;)

Nein ernsthaft, wenn Du Chili in Stücke zerteilen möchtest, dann wirst Du um ein Schneidgerät und ein wenig Aufwand nicht herum kommen. Wenn Dir das zu viel ist, kaufe Dir getrocknete Flocken im Supermarkt. Mit dieser Qualität mußt Du dann aber leben.
 
Es geht nich darum, dass es mir zuviel aufwand ist, sondern dass ich das mit der Schere doof finde, weil die Dinger überall rumfliegen und die Schere danach scharf ist und ich das auf dem "Brettchen" schneiden auch doof finde, da ich ein riesiges Schneidebrett habe und das sauber zu machen ist entsprechend aufwendig, vorallem da meine Freundin wie gesagt empfindlich ist.
Aber ich die Idee mit dem Wiegemesser finde ich super. Da nur ich das benutzen werde, passt das Wunderbar.
 
John F schrieb:
Benutze ein Katana, mit dem Du die Chili nach dem Hochwerfen in der Luft zerschnibbelst! Das ist immerhin elegant! ;)

Danke dass du meinen Tag versüßt hast :lol: ;)


Wie wäre es z.B mit sowas hier Hätte doch zumindest den Vorteil , dass es umschloßen ist und relativ gut verstaubar scheint es auch .
Nur mit der Schnittgröße weiss ich garnichtmal so ob es das richtige ist.
 
Mit einem Wiegemesser wird mir zu viel gequetscht.
Beim Laden mit dem Elch gibt es doch Schneidbretter aus Kunststoff in allen Größen und Farben.
Wir nutzen auch verschiedene Farben für unterschiedliche Lebensmittel.
Unverzichtbar ist für mich allerdings ein Messer, mit dem ich sauber schneiden kann und nichts quetsche.
Dann gibt es auch keine Probleme mit Saft, der in die Augen spritzt ;-) und auf dem Brett bleibt auch nicht so viel.
 
Meine letzten Reste habe ich eingefroren und hole sie nach Bedarf hervor. Meist raspel ich sie durch ein Küchenreibebrett. Solang die Chilis gefroren sind geht das super und es lässt sich auch gut dorieren. Der Rest wandert dann wieder ins Eisfach. Hat man zwar auch wieder einen "Miniabwasch" zu amchen, aber Brett und Messer bleiben verschont.
 
2chance schrieb:
Meine letzten Reste habe ich eingefroren und hole sie nach Bedarf hervor. Meist raspel ich sie durch ein Küchenreibebrett. Solang die Chilis gefroren sind geht das super und es lässt sich auch gut dorieren. Der Rest wandert dann wieder ins Eisfach. Hat man zwar auch wieder einen "Miniabwasch" zu amchen, aber Brett und Messer bleiben verschont.

Sehr gute Idee! Hab sie gleich im Kopf gespeichert ! Danke
 
Also ich habe mir auch extra deswegen knallrote Schneidbretter beim Onlinehändler mit dem großen A gekauft und meiner besseren Hälfte vermittelt, dass die ausschließlich für Chilis genutzt werden. Um rote Bretter macht er daher einen Bogen, wenn er sich das nächste Brot schmiert ;)
 
Auch wenn viele davon abraten (weils die Messer stumpf macht), ich nehm Glasbretter. Sind superhygienisch, verfärben sich nicht & verbrauchen sich quasi nie und es bleibt kein Geschmack/Schärfe dran. Mir isses egal, ich schneide da drauf durcheinander. Aber wenns jemanden stört, nimm einfach zwei Bretter/Messer. Das ist absolut nicht aufwändig und sollte für jeden der über zwei gesunde Hände verfügt ganz einfach zu handhaben sein ;)
Und nachdem sie sauber sind, musst du nicht drauf achten, was du worauf geschnitten hast.

Und mir isses eh egal, die Spüli macht die ganz alleine sauber :)
 
ich stehe nun mal auf große messer (finde sie einfach von dem gewicht, was man in der hand hat viel angenehmer) und schneidebretter auf denen man PLATZ hat. die sind aber leider schwer jedes mal zu reinigen. wenn man was drauf geschnitten hat, reicht ja ordentlich abwischen und trocken machen. aber bei chilis reicht das nicht aus. aber aktuell benutze ich weiterhin die schere. geht ganz gut.
 
Also meine Glasbretter sind alle mindestens 25x40 cm. Das finde ich durchaus ordentlich groß. Die passen problemlos in meine Spülmaschine.....Ich mag auch eher große Bretter, da ich auch für mich allein immmer für drei koche ;) Und was das mit großen oder kleinen Messern zu tun hat verstehe ich nicht.........
 
Zurück
Oben Unten