Freilandanbau, wie Beete vorbereiten

maximan36

Wild Chili Grower
Hallo,

wollte nächste Woche meine Freilandchilis ins Beet setzen. Nun die Überlegung, wie ich das Beet optimal für die Pfanzen vorbereiten kann.
Habe bereits Unkrautvlies zum abdecken des Bodens und einen selbstgebauten Folientunnel, der z. Zt. noch über den Freilandtomaten steht.

Was ist eigentlich mit Schnecken und Unkrautvlies. Ist das nicht ein super Versteck für die Plagegeister, die mögen Chilis doch zum fressen gerne.

Sollte man den Boden mit Perlite und Blumenerde verbessern? Es ist ganz normaler Gartenboden. Kompost habe ich leider nicht.

Und dann noch die Frage mit dem Dünger. Verwendet ihr speziellen Langzeitdünger?
Für die Kübelpflanzen habe ich Basacote, sollte ich den auch fürs Freiland nehmen.

Danke und viele Grüße
Peter

Hallo, meine Pflanzen kommen in Pötte und auch ins Beet. Die Beete habe ich schon vorbereitet und da mir kein Kompost zu Verfügung stand, habe ich so ein Grobzeug Sackweise eingearbeitet. So fast fertigen Kompost gibt es bei uns auf der Gemeinde, bzw. dort wo man Grünzeug abgeben kann, also auch bei einer Kompostieranlage. Kostet nix. Ferner habe ich Hornmehl bereit liegen und auch etwas Volldünger, beides werden kurz vorm einpflanzen eingearbeitet. Auf eine Abdeckung irgendwelcher Art verzichte ich und es wird in der laufenden Saison nur ab und zu mal durchgeharkt und natürlich bei Bedarf etwas gewässert und auch nachgedüngt.

Perlite und Blumenerde musst Du nicht untermischen (es sei denn Du hast ultraschweren Lehmboden im Garten ;) ). Einfach den Boden gut lockern und einen Tomatenlangzeitdünger einarbeiten (direkt vor der Pflanzung).

Kenne die Zusammensetzung deines Düngers nicht, kann von daher nicht sagen, ob geeignet. Aber jeder Tomatendünger wäre okay.

Alternativ: Kompost gemischt mit Hornmehl einarbeiten (falls es in deinem Wohnort einen städtischen Kompostplatz gibt :whistling:).

So mache ich das auch... schwer am ackern. Musste heut ne Reihe Lilien rausmachen. Hab mir einen Tomatendünger von Max Bahr besorgt. Bei uns im Garten ist schwere Humuserde denke Kompost ist net nötig. Meine Nachbarn haben schon Paprika draussen aber das würd ich net riskieren. Hab jetzt ca. 40 Pflänzchen auf der Fensterbank und noch 20 im Aquarium das sollte reichen. Hab mich gegen folie entschieden. Werd nur Mulch darauf tun. Die Optik ist auch wichtig

maximan36 schrieb:
wollte nächste Woche meine Freilandchilis ins Beet setzen. Nun die Überlegung, wie ich das Beet optimal für die Pfanzen vorbereiten kann.

ich weiß nicht, was die netten User von nebenan empfehlen werden, ich empfehle vor allem auf die Bodentemperatur zu achten. Die sollte nicht unter 15 °C liegen. Dass ist bei der Kälteperiode der letzten Tage nicht überall der Fall. Deshalb evtl. mit dem Auspflanzen ins Freiland warten. Niedrige Temperaturen auf längere Zeit führen sonst zu Wurzelschäden und die Pflanzen kuren daran oft sehr lange. Hat der Boden erst mal die 15 °C erreicht, kann auch eine Schlechtwetterperiode leichter überstanden werden.

Zurück
Oben Unten