Fraßschaden an Frucht

oschderhas

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hi Leute,

Ich mal wieder! Habe heute mal zu meinen Habis rausgeschaut und musste feststellen, dass in einer Frucht ein fast rundes Loch (mit Fresskanten eben) war. Schnecken waren es nicht, da bin ich sicher, denn ich konnte auch nirgends Schleim oder so sehen. Außerdem ist es ja ziemlich trocken.

Ich habe das Selbe bei einer meiner Paprikapflanzen schon ein paar Wochen vorher gehabt; die jungen Früchte waren sofort nach Abfall der Blütenblätter angefressen, sodass ich sie entfernen musste. Die direkt daneben gefplanzten Chilis und Paprika hat das nicht gejuckt, an ihnen hängen schöne Früchte.

Die Habanero steht etwas weg (ca. 1m) von der betroffenen Pflanze und ich dachte, der Schädling hat es nur auf Paprikas abgesehen aber scheinbar hab ich mich getäuscht :crying: ...

Als ich mir die Pflanze dann genauer angesehen habe, konnte ich darauf kleine graue Käfer (vll 2mm lang) gesehen, die fliegen können. Sie sind aber auch auf Pflanzen, die noch nicht von Fressschäden betroffen waren.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Fotos habe ich versucht zu machen aber mit ner Handykamera ist der Fokus nich so toll, die Käfer sind auf den Bildern einfach nur graue, verpixelte Punkte...

Hoffe ihr wisst was zu tun ist...

Viele Grüße

oschderhas :P
 
Schwierig da was zu sagen. Ohne ein Bild kann man die Käfer wohl nicht definieren. 2 mm lang und grau, das kann alles mögliche sein. :noidea:
Käfer selbst befallen eigentlich auch eher weniger die Früchte. Vielleicht sind Larven oder Raupen die Ursache.

Am besten die Pflanzen nochmal genau absuchen.
 
Zurück
Oben Unten