Fragen von absoluten Neuling!

Stereotype

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!
bin allgemein absoluter Newbie in Sachen Pflanzen und habe zwei Fragen zu meiner Jalapeno Pflanze:
  • Wann sind die Früchte denn reif und woran kann ich es erkennen?
  • Ist mein Topf groß genug? Ich hoffe an den Bildern kann man das erkennen

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
bvpi43xifrcijw5dp.jpg

bvpi4uc9pye55mofx.jpg

Hallo und willkommen!

Jalas sind reif wen sie rot sind, man kann sie aber auch grün essen, da sind sie etwas bitterer. Wen du mehr Schoten haben möchtest, solltest du schon umtopfen. Ein 10L Kübel ist eigentlich meist Standart für Chilipflanzen, einige Massenträger gehen auch in 5L Töpfe. Aber um ne vernünftige Ernte zu bekommen sollten es schon 10L sein, wichtig sind Ablauflöcher in den Kübeln das überschüssiges Wasser ablaufen kann, den nix ist schlimmer für Chilis wie zuviel Wasser, genauso wichtig ist auch die Düngung :)

LG Heiko

Hallo Heiko!

bin gerade dabei Deine Videos anzuschauen, echt super! Ich habe die Pflanze bei mir auf dem Balkon stehen wo sie vermutlich Nachts friert (vor allem zur Zeit) und in der Mittagshitze die Blätter hängenlässt. Aber irgendwie wird sie immer größer.
Würdest Du empfehlen sie reinzustellen? Und was für einen Dünger soll ich in welcher Menge verwenden? :)

Sorry, viele Fragen. Aber wer keine Ahnung hat....

Solange es nicht unter +5 Grad geht, halten das die Pflanzen gut aus, stell sie etwas geschützter, sodas sie net voll im Regen steht, wen du sie Umtopfst in neue Blumenerde brauchst du eh erst mal ca. 3 Wochen net düngen, da in der neuen Erde genug Nährstoffe vorhanden sind. Wen du nur 1-3 Pflanzen hast! Kann ich dir den Universal Algoflash empfehlen. Hängende Blätter sind normal und die pflanzen erholen sich nach dem gießen abends wieder. Bedenke aber auch in deinem kleinen Topf kann die Erde sehr schnell austrocknen und wens mal 1 Tag 35 Grad werden kann das schon gefährlich werden, deshalb ist auch da ein 10L Topf besser, da die Erde net so schnell austrocknet

Algoflash

hast du mehr Pflanzen ca. 30 dann gibt es da andere Mittel

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich jetzt am Samstag mal umtopfen und düngen. Noch ne Frage zum Anbau: Ist das Ziehen der Keimlinge wirklich nur Dezember bis März möglich? Und wieviel Wasser brauchen die Jalapenos? Ich giesse nur immer wenn die Blätter hängen :)

Stereotype schrieb:
Noch ne Frage zum Anbau: Ist das Ziehen der Keimlinge wirklich nur Dezember bis März möglich? Und wieviel Wasser brauchen die Jalapenos? Ich giesse nur immer wenn die Blätter hängen :)

hi! willkommen im forum!
erstmal sieht deine pflanze, dafür dass sie in so einem kleinen topf steht, echt gut aus! heiko hat dir ja schon das wesentliche gesagt.

zu der keimlingsfrage: viele chiliheads fangen relativ früh an, d.h. dezember-februar. dies hat den grund, dass einige sorten sehr lange zum abreifen brauchen. stellst du die frage grundsätzlich, oder willst du noch ein paar sorten nachlegen? denn zum nachlegen ist es für diesen sommer schon zu spät.

zur wasserfrage: du kannst den wasserbedarf auch über das gewicht der töpfe schätzen. d.h. heb mal den topf hoch, wenn die pflanze trocken ist und dann heb sie noch mal hoch nach dem gießen. das hast du schnell im gefühl. wichtig sind, wie heiko ebenfalls erwähnt hat, die abflusslöcher.

wünsch dir noch viel spass hier, viel erfolg mit deiner jalapeno und eine tolle saison 2012! :devil:

Stereotype schrieb:
Sorry, viele Fragen. Aber wer keine Ahnung hat....

auch von mir willkommen im forum :) stell gerne alle fragen, die du dazu hast - dafür ist das forum doch da :D
vasco und fazer haben ja soweit schon alles geschrieben. trotzdem, zur reife der jalapenos - das sind echt nicht die schnellsten. bis sie rot werden, kann das teilweise schonmal 3 monate dauern, je nach sorte - aber es lohnt sich grundsätzlich, jalas anzubauen :w00t: guck dazu auch gerne mal in unseren rezeptebereich ;)

Zurück
Oben Unten