Frage zur Ernte

Grinsch 1982

Chiligrünschnabel
Da es meine erste Saison ist und ich nicht weiß wann ich die Schoten enrten kann wollte ich hier mal fragen:
Direkt wen sie sich umgefärbt haben oder muß ich noch eine weile warten?

Danke für antwort:)

Direkt nach dem umfärben kann man die ernten.
Kannst sie aber auch zur Not paar Tage noch hängen lassen.
Vorsicht: die werden weich nach kurzer Zeit.-> Überreif ;)
Ich knips die deshalb gleich ab...

Hi , ich lass meine auch meistens noch ein - bis drei tage
( nach dem Kompletten abreifen ) noch
an der Pflanze baumeln , weil ich auch möchte , das die Samen wirklich
"fertig" sind ...

Mag mich da mal einklinken.
Jalapenos kann man ja auch unreif ernten oder vielleicht auch anderes.
Nur wie unreif kann man diese ernten?
Sobald die Frucht ausgewachsen ist oder muss man da noch ne Zeit warten?
Äh ja keinen Plan

die reifen Schoten geben, beim DRUCKTEST etwas nach und fühlen sich nicht mehr so "hart" an. daran kann man das ganz gut ausmachen.

Viele Sorten kann man auch grün abernten - und da ist meist schon gut Schärfe drin. Google einfach mal on das bei deinen Sorten auch geht ;)

Jalapenos kann man schon ernten wenn die Frucht gerade fertig gewachsen. Wenn sie noch grün sind aber schon anfangen zu verkorken sind sie vom Aroma und der Schärfe nach meinem Geschmack aber besser.

Also ich konnte es heute auch nicht mehr abwarten und habe 2 Stk. meiner fast vollständig roten Chayennes abgezupft.:angel: Richtung Stiel ist noch etwas grün zu erkennen aber der Geschmack war top. Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt aber Schoten aus dem Supermarkt haben nichtmal annährend so einen guten Geschmack.
img2703ig3ehpc768.jpg
[/url][/img]

Das ist normal, dass die aus dem Supermarkt nicht so gut schmecken, werden alle Grün geerntet und reifen erst danach ab.

Chilidevil schrieb:
Das ist normal, dass die aus dem Supermarkt nicht so gut schmecken, werden alle Grün geerntet und reifen erst danach ab.

:whistling: Wer sagt das?
Die Chili hierzulande kommen sehr oft aus großen Gewächshäusern in den NL.
Die werden reif geerntet ;)

Chilidevil schrieb:

Nicht unbedingt. Auf den Transportweg achten. Je weiter weg um so sicherer kannst du dir sein das die Früchte unreif geerntet werden. Früchte aus Spanien z.B. werden meist unreif geerntet. Aus Holland dagegen die werden reif hier nach Deutschland gebracht. Am besten sind natürlich jetzt zu der Zeit Produkte wie z.B. Tomaten aus Deutschland ... die haben den kürzesten Transportweg. Da muss man mal auf das Etikett schauen wo die Früchte herkommen. Ist auch keine Seltenheit wenn Paprika oder Peperoni aus Deutschland kommen im Sommer. ;)

Hallo
Meine erste Chillisaison mit 20 Pflanzen ist bis anhin suuuper gelaufen.
Nun meine Frage an euch: Habe die ersten reifen Chillis geerntet (Kurz nach dem verfärben). Dann habe ich diese getrocknet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sie "Leer" sind, also keine samen drin etc, und die ganze Chilli ist dünn und zerbröselt wie Papier.
Hilfe...Was ist da schief gelaufen????
Danke für eure Antwort
Gruss

Dünwandige Chilis können so zerbröseln wenn sie trocken sind.

Was war das denn für eine Sorte?

wenn es die allerersten früchte an der pflanze waren kann es wohl sein, dass die noch keine samen drin haben.

Zurück
Oben Unten