Frage zu Couscous oder auch Kuskus .....

Heinerich

Chili-DAU (noch)
Beiträge
283
Vielleicht hat jemand Infos, aus dem nordafrikanischen Raum?
Bisher sehe ich, wenn ich Couscous oder eben (berberisch) Kuskus kaufe Hartweizengries!
Nach meinen Infos wird unter dieser Bezeichnung aber auch ein Produkt, auf der Basis von Gerste oder Hirse verstanden.
Weiß jemand, was (ggf. sogar ursprünglich) im nordafrikanischen Raum als Basis genommen wurde?
Ich vermute, dass es durch die Römer, die ja Teile von Nordafrika, als (Weizen-)Kornlieferant genutzt haben, zu einer Veränderung der Anbauten, von Getreide, gekommen sein könnte. Und dann eben zu einer "Vorherrschaft" von Weizenprodukten.

Btw. ich meine dabei ausdrücklich keinerlei Instant-Erzeugnisse "der Neuzeit", von "Fuchs und Konsorten (Kattus)"!

Gruß!
bernd
 
In der Zwischenzeit hab ich mal weiter gesucht und entdeckt, dass die Gerste seine Herkunft nicht im nordafrikanischen Bereich hatte, dort aber vebreitet war (Max Plank Institut).
Hirse scheint, in Nordafrika, auch wenig (?) angebaut worden zu sein und hat daher (natürlich auch) dort nicht seinen Ursprung (Quelle)
Weizen hat seinen Ursprung im nördlichen Bereich, von Westasien zu haben, hat sich aber dann irgendwann massiv verbreitet .... (Quelle)

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten